Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtsport­verband zeichnet Ehrenamt aus

Goldene Ehrennadel für Gisela Hug, der sehr gerührte Mamdouh Shawara erhält den Inklusions­preis.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Obschon die Zahl der dem Stadtsport­verband Neuss als Mitglieder angeschlos­senen Vereine 2023 leicht von 109 auf 105 gesunken ist, wertet dessen Vorsitzend­er Meinolf Sprink den Zuwachs der in Neusser Vereinen organisier­ten Sportler und Sportlerin­nen von 32.656 auf 34.295 als „ein klares Zeichen, dass sie resilient und attraktiv sind und nichts von ihrer Bedeutung verloren haben.“

Und weil es ehrenamtli­ch tätige Menschen sind, die, ist sich Sprink sehr wohl bewusst, „bis zum Anschlag“in ihre Pflichten eingebunde­n seien, den Motor am Laufen halten, gab der Stadtsport­verband ihnen im Rahmen seiner Jahreshaup­tversammlu­ng im RomaNEum ein Gesicht. So erhielt Siegfried „Siggi“Willecke, dem Neusser Schwimmver­ein (NSV) bereits seit 1999 als Vorsitzend­er zu Diensten, den mit 500 Euro dotierten „Stadtsport­verband-Award“der Sparkasse Neuss. Der in Kooperatio­n mit dem Neusser Bauverein ausgelobte und mit einem Preisgeld von 2000 Euro verbundene Jugendförd­erpreis ging an die Basketball­erinnen der TG Neuss für ihre von den Junior Tigers mit Platz drei bei den Deutschen

U18-Meistersch­aften (WNBL) veredelte Nachwuchsa­rbeit.

Den mit dem Inklusions­preis der Volker-Staufert-Stiftung verknüpfte­n Scheck über 500 Euro nahm Mamdouh Shawara (TC GW Neuss/ Tennis), dessen hochsympat­hischer Auftritt zu den emotionale­n Höhepunkte­n der Ehrungen gehörte, gerührt in Empfang. Anke Ollig (vertreten durch Pia Lebeda), Bolin Lin (beide TG Neuss) und Tibor Schmitz (Neusser SV) teilten sich die 1000 Euro für den in Kooperatio­n mit der Schindler Aufzüge AG aufgelegte­n Jugendehre­namtspreis. Gisela Hug (Neusser SV ), an der im Rhein-Kreis niemand vorbeikomm­t, der sich ehrenamtli­ch im Sport engagiert, verband den Erhalt der Goldenen Ehrennadel mir der Mahnung: „Leider wird Ehre gerade vom Geld abgelöst. Es wird immer schwerer, diesen Spagat zwischen Geld und Ehrenamt hinzukrieg­en.“

Dabei gibt es Betätigung­sfelder satt und genug. So hat Leon Amrath, der seit Mitte 2023 in Vollzeit auf der Geschäftss­telle des Stadtsport­verbandes beschäftig­t ist, im Rahmen des Leuchtturm-Projekts „Neuss macht mobil“die Testungen der Zweitkläss­ler (26 Grundschul­en mit rund 1100 Kindern) und Fünftkläss­ler (13 weiterführ­ende Schulen mit 1200 Schüler und Schülerinn­en) vorangetri­eben. Die wichtigste­n Ergebnisse: 38 Prozent der Zweitkläss­ler sind vereinslos, 34 Prozent sind Nichtschwi­mmer, „eine alarmieren­d hohe Quote“(Sprink), und 14 Prozent der Kinder haben Übergewich­t. Bei den Fünftkläss­lern sind 35 Prozent der Kinder vereinslos, zehn Prozent können nicht schwimmen und stolze 20 Prozent sind übergewich­tig.

Mit Sorge habe der Stadtsport­verband zudem die Diskussion über die Konsolidie­rung des Haushaltes der Stadt Neuss verfolgt, sagt Sprink: „Für 2024 hat die Politik einen Weg gefunden, bei den vorhandene­n Mitteln im Sportetat Veränderun­gen vorzunehme­n, ohne zum Beispiel die angedachte­n Hallennutz­ungsgebühr­en etc. einzuführe­n. Davon aber auszugehen, dass damit die Finanzen der Stadt Neuss auf Strecke zu retten sind, ist schlichtwe­g Augenwisch­erei und naiv.“

In diesem Spannungsf­eld ist es sicher von Vorteil, dass im Vorstand des SSV Kontinuitä­t angesagt ist: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Klaus Becker wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie Kommunikat­ions-Referentin Verena Austermann, die nach dem Ausscheide­n von Irina Schuster zusätzlich das Referat Integratio­n übernimmt.

 ?? FOTO: M. RITTERS ?? Ehrung: (v.l.) Bürgermeis­ter Reiner Breuer, Volker Staufert, Pia Lebeda (für Anke Ollig), Jörg Geerlings, Bolin Lin, Tibor Schmitz, Siegfried Willecke, Klaus Becker, Gisela Hug, Meinolf Sprink und Mamdouh Shawara.
FOTO: M. RITTERS Ehrung: (v.l.) Bürgermeis­ter Reiner Breuer, Volker Staufert, Pia Lebeda (für Anke Ollig), Jörg Geerlings, Bolin Lin, Tibor Schmitz, Siegfried Willecke, Klaus Becker, Gisela Hug, Meinolf Sprink und Mamdouh Shawara.

Newspapers in German

Newspapers from Germany