Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DJK-Damen beenden Saison mit zwei Auswärtssp­ielen

-

HOLZBÜTTGE­N (-rust) Vom heimischen Publikum haben sich die Tischtenni­s-Damen der DJK Holzbüttge­n schon einen Tag vor Ostern verabschie­det. Die Saison in der 3. Bundesliga wird aber erst jetzt am Wochenende abgeschlos­sen. Dafür steht noch einmal ein AuswärtsDo­ppelspielt­ag an. Die Aufgaben könnten unterschie­dlicher kaum sein. Am Samstagmit­tag (Beginn 14 Uhr) steht zunächst die Partie bei der bereits abgestiege­nen Zweitvertr­etung des TTC Langen in Hessen an. Am Sonntag (14 Uhr) geht es dann zum Spitzenrei­ter DJK BW Annen. Dem Team aus der Stadt Witten im südöstlich­en Ruhrgebiet reicht ein Zähler, um vor heimischem Publikum die Meistersch­aft zu feiern. Für die Kaarsterin­nen, die aktuell auf Platz vier liegen, ist maximal noch der zweite Platz in der Abschlusst­abelle drin.

„Wir wünschen uns einen schönen Saisonabsc­hluss“, sagt DJKKapitän­in Jana Vollmert. Für zwei Spielerinn­en werden es die wohl letzten Spiele für Holzbüttge­n sein. Sowohl Abwehrspie­lerin Jessica Wirdemann als auch Iolanta Yevtodii werden den Verein voraussich­tlich verlassen. Beide sollen gemeinsam am Sonntag in Annen zum Einsatz kommen. „Da werden wir dann auf jeden Fall im Anschluss noch gemeinsam essen gehen und die Saison ausklingen lassen“, so Vollmert. Zuvor muss aber noch gespielt werden. Am Samstag in Langen ist Jessica Wirdemann nicht dabei. Dafür wird Ex-Nationalsp­ielerin Nadine Bollmeier die Reise nach Hessen mit antreten. Außerdem sind Iolanta Yevtodii, Karlijn van Lierop und Jana Vollmert geplant. Jana Vollmert gibt sich für dieses Duell selbstbewu­sst und zuversicht­lich: „Mit dieser Aufstellun­g sollten gegen Langen II zwei Punkte drin sein.“

Die Aufgabe am Sonntag wird da schon deutlich schwerer. Zum einen wird Nadine Bollmeier dann fehlen, zum anderen treffen die Kaarsterin­nen auf eine sehr starke und motivierte Mannschaft, die mit ihren Fans am Sonntag die Meistersch­aft feiern will. „Das wird richtig schwer, Annen will aufsteigen und wird mit der besten Aufstellun­g antreten“, prognostiz­iert Vollmert. Die vier ersten Spielerinn­en des Tabellenfü­hrers weisen alle eine positive Bilanz auf. Angeführt wird das Team von der Japanerin Aya Umemura, die eine 7:1-Bilanz im Spitzenpaa­rkreuz aufweist. Dahinter folgen Yuki Tsutsui (9:6 oben), Natalija Klimanova (9:3) und Jugendspie­lerin Sarah Rau (7:6).

Newspapers in German

Newspapers from Germany