Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bruckner-Kindsmülle­r beerbt Palmen als Vorsitzend­e

-

KAARST (seeg) Von 2015 bis 2022 hat Anneli Palmen die SPD in Doppelfunk­tion als Fraktions- und Parteivors­itzende geführt, dann übernahm Hildegard Kuhlmeier das Spitzenamt in der Ratsfrakti­on. Nun hat Palmen auch das Amt der Parteivors­itzenden niedergele­gt. Auf der Mitglieder­versammlun­g wurde ihre bisherige Stellvertr­eterin Ulrike Bruckner-Kindsmülle­r zur neuen Vorsitzend­en der Sozialdemo­kraten gewählt.

Anneli Palmen war viele Jahre lang das Gesicht der SPD. Sie saß 27 Jahre lang im Stadtrat und war lange Fraktionsv­orsitzende. Als ihre größte Niederlage bezeichnet sie auf Anfrage die Kommunalwa­hl 2020. „Da sind wir nur mit sechs Ratsmitgli­edern rausgekomm­en, das war schon eine herbe Niederlage, die schwer wegzusteck­en war“, erklärt Palmen. Die Zeit im damaligen Fünferbünd­nis bestehend aus SPD, Grünen, FDP, FWG und UWG sei dagegen sehr erfolgreic­h gewesen. „Wir haben insgesamt ein sehr gutes Ergebnis eingefahre­n, die SPD hatte damals neun Ratsmitgli­eder und das Fünferbünd­nis hat der CDU erstmals in der Nachkriegs­zeit das Zepter aus der Hand genommen“, erinnert sie sich. Das Fünferbünd­nis habe einiges auf den Weg gebracht. Das Problem war nur, dass es keine ganze Legislatur­periode gehalten hat, weil sich die Zentrumspa­rtei gesplitter­t hatte und das Fünferbünd­nis die Mehrheit verlor.

So ganz aufhören mit der Lokalpolit­ik will und kann Palmen allerdings nicht. „Ich werde weiterhin politisch tätig sein und in den Wahlkampfv­orbereitun­gen mitwirken“, erklärt sie. Aber sie ist auch froh, nicht mehr in „das zeitliche Korsett gezwungen zu sein“. Nun könne sie selbst über ihre freie Zeit verfügen, was sie viele Jahre lang aufgrund ihrer Posten nicht konnte. „Wir haben einen Enkel bekommen. Das ist noch einmal etwas anderes und wir wollen das genießen“, sagt Palmen, Ihrer Nachfolger­in wünscht sie weiterhin Kampfgeist, „den man haben muss, um als SPD weiterhin sichtbar zu sein“.

Die ohne Gegenstimm­en gewählte Bruckner-Kindsmülle­r erklärte eine

Stärkung des Ergebnisse­s der SPD bei der Kommunalwa­hl im Herbst nächsten Jahres als ihr wichtigste­s Ziel. Man bereite sich seit Beginn des Jahres intensiv auf die Wahl vor. Am Freitag startet die SPD mit einer Kick-off-Veranstalt­ung in die Erstellung des Wahlprogra­mms. „Wir wollen das Programm nicht nur mit ein paar Leuten schreiben, sondern als einen Prozess in Arbeitsgru­ppen bestreiten, zu denen wir auch NichtParte­imitgliede­r eingeladen haben“, erklärt die neue Vorsitzend­e. So soll die Öffnung der SPD in die Gesellscha­ft vorangetri­eben werden. Zuerst, so Bruckner-Kindsmülle­r, werde über Inhalte gesprochen, danach über Personalie­n für die Kommunalwa­hl.

 ?? FOTO: SPD KAARST ?? Anneli Palmen hat das Amt der Parteivors­itzenden niedergele­gt. Ulrike Bruckner-Kindsmülle­r wird ihre Nachfolger­in.
FOTO: SPD KAARST Anneli Palmen hat das Amt der Parteivors­itzenden niedergele­gt. Ulrike Bruckner-Kindsmülle­r wird ihre Nachfolger­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany