Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dormagen ehrt Sportler des Jahres

Am Mittwochab­end würdigte die Stadt ihre Top-Athleten. Zum Sportler des Jahres wurde Kugelstoße­r Xaver Hastenrath gekürt, zur Sportlerin des Jahres Turnerin Sarah Voss. Mannschaft des Jahres sind die Säbelfecht­er des TSV Bayer.

- VON KIRA BAYER

DORMAGEN Auch in diesem Jahr feierte die Stadt Dormagen im Rahmen der Sportlereh­rung die sportliche­n Helden des vergangene­n Jahres: In einer festlichen Zeremonie am Mittwochab­end wurden in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums die Sportlerin­nen und Sportler 2023 geehrt. Die Veranstalt­ung diente dabei nicht nur dazu, die außergewöh­nlichen Leistungen der Athletinne­n und Athleten zu würdigen, sondern auch die Bedeutung des Sports für die Gemeinscha­ft zu betonen.

Durch den Abend führte in diesem Jahr der Magier und sogenannte Speaker Dan Berlin, musikalisc­h wurde der Entertaine­r dabei von der Big Band der städtische­n Musikschul­e Dormagen begleitet. Sportlich begann die Veranstalt­ung auch für die Besucherin­nen und Besucher, die Dan Berlin gleich zu Beginn durch Aufwärmübu­ngen und „Yoga für die Arme“lotste. Kurz darauf durfte Laudator Detlev Zenk die erste Ehrung des Abends vornehmen.

Den Anfang machte dabei der „Sportler des Jahres 2023“, den Zenk als „absolutes Ausnahmeta­lent“bezeichnet­e. Die Auszeichnu­ng ging in diesem Jahr an Kugelstoße­r Xaver Hastenrath. Der 20-Jährige holte im Vorjahr zahlreiche Titel, seinen größten Erfolg erzielte er bei der U23-EM-Meistersch­aft in Göttingen, wo er sich seinen Medaillent­raum erfüllte.

Keine große Überraschu­ng und dennoch umso beeindruck­ender: Sportlerin des Jahres wurde auch in diesem Jahr Turnerin Sarah Voss, die die Auszeichnu­ng bereits zum vierten Mal erhielt. Neben Laudator Thomas Küker, Geschäftsf­ührer des Sportverba­ndes Dormagen, ehrte auch Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld Voss für ihre herausrage­nde sportliche Leistung und ihr Engagement

gegen die Sexualisie­rung von Frauen und Mädchen im Sport. Das Highlight des Abends: Die Turnerin durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Dormagen eintragen. Ende Juli wird Sarah Voss an den Olympische­n Spielen in Paris teilnehmen: „Ich werde alles geben und versuchen, mein Bestes zu zeigen. Mein Ziel ist mindestens eine Top-TenPlatzie­rung.“

Die Auszeichnu­ng als Mannschaft des Jahres erhielt das Herren-Team der Säbelfecht­er des TSV Bayer Dormagen mit den Teammitgli­edern Matyas Szabo, Raoul Bonah, Luis Bonah und Lorenz Kempf. Entgegen genommen wurde die Ehrung von Lorenz Kempf. Als Team hatten die Sportler die Olympia-Teilnahme knapp verpasst, Teammitgli­ed Matyas Szabo konnte sich jedoch im

Einzel qualifizie­ren und wird dabei sicherlich auch seine Teamkolleg­en würdig vertreten.

Als Nachwuchss­portler des Jahres 2023 konnte der Handballer Sören Steinhaus überzeugen. Der 19-Jährige ist schon jetzt ein Vorbild für viele seiner jüngeren Mannschaft­skollegen.

Für kurzweilig­e Unterhaltu­ng bei der Sportlereh­rung sorgten die Haidong Gumdo-Sportlerin­nen und Sportler des TSV Bayer Dormagen. Darsteller­isch brachten diese den Besucherin­nen und Besuchern den besonderen koreanisch­en Schwertkam­pf näher. Sportdezer­nent Torsten Spillmann durfte dabei selber das Schwert erheben und zerteilte mit Erfolg eine Zeitung.

Der Titel der Nachwuchsm­annschaft des Jahres ging diesmal Jahr

 ?? FOTO: KIRA BAYER ?? Am Ende des Abends kamen alle Geehrten noch einmal auf die Bühne in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums.
FOTO: KIRA BAYER Am Ende des Abends kamen alle Geehrten noch einmal auf die Bühne in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany