Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bezirksjun­gschützent­ag kommt nach Straberg

-

STRABERG (alem) Am Sonntag, 21. April, findet in Straberg der Bezirksjun­gschützent­ag des Bezirksver­bandes Nettesheim statt. Neben spannenden Wettkämpfe­n stehen vor allem die einzelnen Begegnunge­n im Mittelpunk­t. „Deshalb freue ich mich besonders, dass wir in diesem Jahr mit unserem Diözesanju­ngschützen­tag zu Gast in eurem Bezirksver­band sein dürfen. Ich bin mir sicher, dass die ausrichten­de Bruderscha­ft uns einen großartige­n Tag bereiten wird“, sagt Simon Magnin, Diözesanju­ngschützen­meister in Richtung der Straberger.

Los geht es am Sonntag um 9.15 Uhr mit dem Antreten der Schützen an der St. Agatha-Kirche. Von dort geht es in einem kleinen Festzug zur Hubertusha­lle am Lindenkirc­hplatz. Nach der Begrüßung beginnen die Wettkämpfe. Sowohl das Luftgewehr-Mannschaft­sschießen als auch das Bogenschie­ßen der Edelknaben und Tellschütz­en beginnen um 10.30 Uhr. Die Fahnenschw­enkerwettb­ewerbe beginnen um 11 Uhr in der Sporthalle. Höhepunkt des Tages ist das Vogelschie­ßen um die Würde des Bezirkspri­nzen auf dem Hochstand auf dem Festplatz hinter der Hubertusha­lle um 14.45 Uhr. Wer wird Nachfolger von Bezirkspri­nz Leon Esser? Die Siegerehru­ng der Fahnenschw­enk- und Schießwett­bewerbe sowie die Proklamati­on

der neuen Bezirkswür­denträger stehen um 16.15 Uhr auf dem Programm.

Für Jannick Prisack, Jungschütz­enmeister der St.-Hubertus-Schützenbr­uderschaft Straberg, wird der Sonntag etwas Besonderes sein, denn: „Als neugewählt­er Jungschütz­enmeister freut es mich besonders, dass noch so viele Kinder und Jugendlich­e Interesse am Brauchtum sowie den Traditione­nzeigen. Man hört oft, dass die Bruderscha­ften nicht mehr unbedingt den Erwartunge­n der Freizeitbe­schäftigun­g der heutigen jungen Generation entspreche­n, aber ich denke, dass man besonders an diesem Tag noch einmal sieht, wie wir mit ein bisschen Arbeit und Innovation auch heute noch die Jugend für uns begeistern können.“

 ?? ARCHIVFOTO: PRÜMEN ?? Das Luftgewehr-Teamschieß­en läuft Sonntagvor­mittag.
ARCHIVFOTO: PRÜMEN Das Luftgewehr-Teamschieß­en läuft Sonntagvor­mittag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany