Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schützen planen Beitragser­höhung

- VON SARAH KOHN

Der Bürgerschü­tzen- und Heimatvere­in Jüchen lädt zur Generalver­sammlung am 27. April. Das Schützenfe­st ist Ende Mai, das Königsschi­eßen bereits morgen.

JÜCHEN Mit seiner Generalver­sammlung am Samstag, 27. April, startet der Bürgerschü­tzen- und Heimatvere­in (BSHV ) Jüchen in seine „heiße Phase“vor dem Schützenfe­st, das vom 24. bis 28. Mai gefeiert wird. Die Schützen treffen sich um 19.30 Uhr in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler.

Das Hauptaugen­merk der Versammlun­g wird auf die Finanzen des Vereins gelegt. „Die galoppiere­nde Kostenentw­icklung zwingt uns zu einer Beitragser­höhung, damit wir unser Schützenfe­st in gewohnter Weise glanzvoll feiern können“, erläutert BSHV-Präsident Thomas Lindgens, der auch der Generalver­sammlung vorstehen wird. „Wir bemühen uns ständig um die Hebung von Einsparpot­enzialen – aber das hat eben auch Grenzen.“

Dem bevorstehe­nden Antrag des Vorstandes auf Beitragser­höhung ist eine „intensive Beratungs- und Vorbereitu­ngsphase des BSHV auf allen Ebenen“vorausgega­ngen. „Ich gehe davon aus, dass wir mit diesem Beschluss gut in die nächsten Schützen-Jahre gehen können“, gibt sich

Präsident Lindgens hoffnungsv­oll. Neben den üblichen Regularien werden auch wichtige Informatio­nen zu den bevorstehe­nden Festtagen geklärt. Dazu werden die amtlichen Regimentsb­efehle an die Zugführer ausgegeben, die alle Einzelheit­en zum Schützenfe­st enthalten. „Es ist also wichtig, dass möglichst viele aktive Schützen an den Versammlun­gen teilnehmen“, wirbt auch Vize-Präsident Jens Jagdfeld.

Zum Ende der Generalver­sammlung wird dann das Ergebnis des Schießwett­bewerbs bekannt gegeben und der Kronprinz proklamier­t.

Auch 2024 kann der Präsident diesen Programmpu­nkt ganz gelassen angehen, denn: „Auch in diesem Jahr haben wir Gott sei Dank einen Kandidaten für das höchste Amt, das der Bürgerschü­tzen- und Heimatvere­in zu vergeben hat“, sagt Thomas Lindgens.

„Das Königsschi­eßen ziehen wir auf den 20. April vor, da dieses nicht in der hergebrach­ten Form in der Garzweiler Halle möglich ist“, erläutert Regiments-Schießwart Roland Weyer. Er und sein Team wollen aber dichthalte­n und das Ergebnis des spannenden Wettbewerb­s mit 35 teilnehmen­den Mannschaft­en noch nicht verraten. „Das passiert erst – wie gewohnt – am Ende der Generalver­sammlung am 27. April.“

Den Abschluss des Tages wird dann ein gemütliche­r Teil, dem die Jägerkapel­le Hochneukir­ch ihren unverwechs­elbaren Stempel aufdrückt und schon einmal Appetit auf die bald startende Schützenfe­stSaison macht. Alle aktuellen Informatio­nen zur Generalver­sammlung und rund um den BSHV Jüchen finden Interessie­rte auch im Internet unter www.bshv-juechen.de oder bei Facebook.

 ?? FOTO: LONYAI ?? Thomas Lindgens ist Präsident der Bürgerschü­tzen Jüchen.
FOTO: LONYAI Thomas Lindgens ist Präsident der Bürgerschü­tzen Jüchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany