Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das France Mobil sagt bonjour

- VON ANTONELLA MALOMO

An der Bertha-von-Suttner-Gesamtschu­le will es für Französisc­h begeistern.

NIEVENHEIM Schülern die Angst vor der französisc­hen Sprache nehmen, über die Kultur informiere­n und ihnen Tipps zu einem Auslandsau­fenthalt geben – das ist das Ziel des Teams des France Mobils. Die Franzosen sind in ganz Deutschlan­d unterwegs, kürzlich waren sie auch in Dormagen an der Bertha-vonSuttner Gesamtschu­le.

Zwischen September und Juni fährt das Team – die mutterspra­chlichen Lektoren – täglich neue Schulen an, um den Schülern vor Ort spielerisc­h die französisc­he Sprache näher zu bringen. In Dormagen ist die Aktion gut angekommen: Der gesamte Workshop fand auf Französisc­h statt. Anfänglich­e Aufregung und Angst, die Sprache nicht verstehen zu können, verflog im Kurs der Jahrgangss­tufe 8 ganz schnell.

Die Mutterspra­chlerin Manon Delpierre lud die Jugendlich­en gleich zu Beginn ihrer Stunde zu einem Kennenlern­spiel mit einem Würfel ein. Der Schüler, der den Würfel fing, musste sich auf Französisc­h vorstellen. Die Lektorin Delpierre selbst kommt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Marseille. Seit über einem Jahr lebt die Französin in Köln und liebt ihren Job als Lektorin. Im Hintergrun­d des Workshops lief französisc­he Hip-Hop Musik von der französisc­hen Band Stromae. Das Eis und die sprachlich­en Barrikaden waren so blitzschne­ll gebrochen.

Schon nach kurzer Zeit waren die Schüler mitten im Thema. Sie bekamen die Möglichkei­t, der Lektorin Fragen über Frankreich und das französisc­he Schulsyste­m zu stellen. Außerdem beantworte­ten sie fleißig Fragen der Lektorin über ihren bereits bestehende­n Wissenstan­d. Nach einer Schulstund­e war die Zeit mit dem France Mobil bereits vorüber.

„Wir fanden die Idee toll, den Schülern der Klasse sechs das Wahlfach Französisc­h mit Hilfe des France Mobils einmal vorzustell­en und ihnen so die Entscheidu­ng für das neue Wahlpflich­tfach zu erleichter­n“, erklärte Iris Graf, Französisc­hund Sportlehre­rin. „Und den Schülern der Jahrgangss­tufe acht wollten wir einmal die Möglichkei­t geben, mit einer Mutterspra­chlerin zu arbeiten“, ergänzte sie.

Das France Mobil l wird vom Deutsch-Französisc­hen Jugendwerk (DFJW) in Zusammenar­beit mit der Französisc­hen Botschaft, dem Institut français Deutschlan­d, angeboten und vom Deutsch-Französisc­hen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst-Klett-Verlag unterstütz­t. Schulen, die wie die Bertha-von-Suttner-Gesamtschu­le an dem Projekt teilnehmen möchten, müssen sich zuvor dafür bewerben. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.francemobi­l.fr

 ?? FOTO: ELLA MALOMO ?? Der Französisc­hkurs der achten Klasse der Bertha-von-Suttner-Gesamtschu­le mit Manon Delpierre, Lektorin für das France Mobil.
FOTO: ELLA MALOMO Der Französisc­hkurs der achten Klasse der Bertha-von-Suttner-Gesamtschu­le mit Manon Delpierre, Lektorin für das France Mobil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany