Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„The Wall“ist gut zu Simone Durry

-

Am letzten Abstieg sichert sich die Ultra-Läuferin der TG Neuss in Irland den Sieg.

RHEIN-KREIS (sit) Auf ihrer Europareis­e machten die Aktiven der TG Neuss Station in Irland, den Niederland­en und Deutschlan­d. So bestritt Ultra-Läuferin Simone Durry im irischen Galway zum achten Mal den Connemarat­hon über 63,3 Kilometer (39,3 Meilen).

„Nach meinem Gesamtsieg im Vorjahr hatte ich in diesem Jahr versucht, mir das Rennen gleichmäßi­g einzuteile­n“, wusste sie zu berichten. An den Zeitnahmen für Halbmarath­on (21,1 km: 1:45,36 Stunde) und Marathon (42,195 km: 3:30,57 Stunden) wurde sie in der Frauenwert­ung auf Position zwei geführt. Ihre Konkurrent­in, die Russin Anna Aleshkina, lag drei Minuten vor ihr. Doch fünf Kilometer vor dem Ziel und zu Beginn des letzten langen Abstiegs („The Wall“) konnte Durry die bis dahin Führende überholen und nach 5:17,51 Stunden mit einem Vorsprung von vier Minuten abermals als erste Frau ins Ziel laufen. Im Gesamtfeld der 175 Finisher belegte sie Platz zehn. „Meine Zeit vom Vorjahrssi­eg konnte ich nochmals um vier Minuten verbessern.“

In Holland beim 43. Rotterdam Marathon war Triathleti­n Fleur Prop über die 42,195 Kilometer im Einsatz. Sie hatte sich mit mehreren langen Trainingse­inheiten auf diesen Run durch die Hafenstadt vorbereite­t und ging die ersten zehn Kilometer in 57:01 Minuten an. Bei Halbmarath­on lag sie mit 2:00,43 Stunden genau im Plan. Auf der zweiten Hälfte verlor sie indes einige Minuten (22:06,7), konnte aber in guten 4:06,50 Stunden ins Ziel laufen. Damit belegte sie in der Altersklas­se W40 den 225. Platz. In Leipzig hatte Ultraläufe­r Ingolf Winkler bei der 46. Auflage des Stadtmarat­hon mit einem fiesen Kälteeinbr­uch im Frühling zu kämpfen: Schnee und Regen bei scharfem Wind und vier Grad. Zum Start hörte wenigstens der Regen auf. Winkler lief die zwei Runden über je 21,1 Kilometer locker und gleichmäßi­g durch. Er kam als 450. ins Ziel und belegte in der Altersklas­se M50 den 39. Rang. Seine Zeit von 4:04,09 Stunden war sogar fünf Minuten schneller als im Vorjahr. Er hofft nun, „dass das Wetter beim nächsten Start, dem S25 in Berlin, besser ist.“

In Düsseldorf hatte die TG 81 zur schon 55. Auflage des Frühjahrsl­aufes „Rund um den Volksgarte­n“eingeladen, von dem ein TG-Trio gute Ergebnisse mit nach Hause brachten: Im Lauf über zehn Kilometer kam Rebecca Kunz in der Altersklas­se W40 in 46:01 Minuten auf den zweiten Platz und in der Altersklas­se W60 gewann erwartungs­gemäß Belinda Wilke die Konkurrenz locker in 47:52 Minuten.

 ?? FOTO: MARATHON PHOTOS ?? Ultra-Läuferin Simone Durry im irischen Galway.
FOTO: MARATHON PHOTOS Ultra-Läuferin Simone Durry im irischen Galway.

Newspapers in German

Newspapers from Germany