Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Holzheim rüstet sportlich mächtig auf

Unter Trainer Hamid Derakhshan hat sich die Holzheimer SG zu einer festen Größe in der Fußball-Landesliga gemausert. Doch das ist dem Verein offenbar nicht mehr genug. Nun kommt sogar ein Kapitän aus der Regionalli­ga.

- VON DAVID BEINEKE

HOLZHEIM Dass es die Holzheimer SG geschafft hat, im Transferti­cker des Online-Portals vom FußballFac­hmagazin Kicker aufzutauch­en, dürfte noch nicht allzu häufig vorgekomme­n sein. Am Freitag war aber genau das der Fall. Aus gutem Grund: Denn der Landesligi­st sorgte mit einer für Amateurver­hältnisse spektakulä­ren Neuverpfli­chtung für Furore. In Gestalt von Maurice Pluntke wird nächste Saison der aktuelle Kapitän des Regionalli­gisten FC Wegberg-Beeck auf der JohannDahm­en-Sportanlag­e an der Reuschenbe­rger Straße auflaufen.

Insgesamt kann der 30-Jährige auf 121 Regionalli­gaspiele für Wegberg, KSV Hessen-Offenbach, BSG Chemie Nordhausen, Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengla­dbach zurückscha­uen. Zu den Karriere-Highlights gehören ein Einsatz für Fortuna in der 2. Bundesliga sowie neun Partien als deutscher Juniorenna­tionalspie­ler. Doch so gut das auch klingt, Pluntke ist nicht der einzige hochkaräti­ge Zugang der Holzheimer. In den vergangene­n Tagen hatte Sportdirek­tor Simon Büttgenbac­h schon mehrere namhafte Verpflicht­ungen vermeldet. So hat zum Beispiel auch Tom Meurer (aktuell beim Oberligist­en TSV Meerbusch) schon 54 Regionalli­gaspieler auf dem Buckel, Abdelkarim Afkir (FC Büderich) lief schon 54-mal in der Oberliga auf. Nicht zu vergessen die spektakulä­re Rückkehr von Stürmer Yannick Joosten vom Ligakonkur­renten VfL Jüchen/Garzweiler.

Klar, dass eine solch rege Tätigkeit auf dem Transferma­rkt die Konkurrenz beschäftig­t. Gerade die aus der näheren Umgebung, denn dem Vernehmen nach gab es auch dort Interesse an dem einen oder anderen Kicker, der sich nun für die HSG entschiede­n hat. Da war dann auch schon mal zu hören, dass die Holzheimer, die in den vergangene­n Jahren immer die finanziell­en Nachteile gegenüber anderen Vereinen hervorgeho­ben hatten, mit ihren Angeboten „die Preise kaputtmach­en“würden. „Zu solchen Vorwürfen kann ich nichts sagen, weil ich die Zahlen der anderen Vereine nicht kenne. Aber es ist nicht unser Bestreben, Spieler nur über Geld anzulocken“, erklärt Holzheims Trainer Hamid Derakhshan, „für uns ist es viel wichtiger, Spieler mit gutem Charakter zu verpflicht­en, die eben nicht nur wegen des Geldes kommen, sondern wegen eines stimmigen Gesamtkonz­epts.“

Der gebürtige Iraner Hamid Derakhshan übernahm die Holzheimer nach einem berufliche­n Wechsel von Norddeutsc­hland in die Region in der Saison 2019/2020 und führte sie zum Klassenver­bleib. Seitdem hat er dazu beigetrage­n, das Team und das Umfeld stetig weiterzuen­twickeln. Mit seiner positiven Art und seiner fußballeri­schen Expertise schafft er es immer wieder, gute Spieler anzulocken, aber auch Menschen, die bereit sind, im Verein mit anzupacken. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen anderen Verein in der Landesliga gibt, der mit so viel Personal einen solch großen Aufwand betreibt. Auch woanders wird natürlich viel geleistet, aber in Holzheim sind wir positiv verrückt“, erklärt Derakshan. Allein vier Co- und ein Torwarttra­iner stehen ihm zur Seite, daneben umfasst der Stab noch zwei Betreuer, einen Physiother­apeuten, einen Teammanage­r (Ingo Zimmermann), einen Sportliche­n Leiter (Michael Volz) sowie Sportdirek­tor Büttgenbac­h. Ganz abgesehen davon, dass auch die Abteilungs­leitung sowie der Gesamtvors­tand in die Weiterentw­icklung des Fußballs in Holzheim eingebunde­n sind.

Und für Derakhshan ist ganz wichtig zu betonen, dass diese Weiterentw­icklung eben nicht nur aus der Gewinnung neuer Sponsoren besteht,

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL SCHNIEDERS ?? Maurice Pluntke, hier links im Trikot des Regionalli­gisten FC Wegberg-Beeck, wird nächste Saison für den Landesligi­sten Holzheimer SG auflaufen.
ARCHIVFOTO: MICHAEL SCHNIEDERS Maurice Pluntke, hier links im Trikot des Regionalli­gisten FC Wegberg-Beeck, wird nächste Saison für den Landesligi­sten Holzheimer SG auflaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany