Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

In einem Monat öffnet der neue XXL-Aldi

Das neue Ladenzentr­um am Holzheimer Weg nimmt Formen an. In rund einem Monat will der Discounter Aldi dort Eröffnung feiern, Edeka ein wenig später. Auch in der Nachbarsch­aft wird dem Projekt-Ende entgegenge­fiebert.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Schon mit geschlosse­nen Augen ist zwischen Holzheimer Weg und Moselstraß­e zu verstehen, was dort aktuell vor sich geht. Schließlic­h dominieren Schleif-, Hämmerund Bohrgeräus­che die Akustik. Seit rund anderthalb Jahren ist das Nahversorg­ungszentru­m gegenüber von Mc Donald’s eine Baustelle. Aldi als Bauherr errichtet dort ein neues Ladenzentr­um, in dem (neben Aldi selbst) auch der Supermarkt Edeka, Fressnapf (Heimtierbe­darf ), der Drogeriema­rkt „dm“, die Bäckerei Büsch und eine Apotheke zu finden sein werden.

Das Ende der Bauarbeite­n – der Fortschrit­t ist beim Vorbeifahr­en deutlich zu erkennen – ist nun in Sichtweite. Wie eine Aldi-Sprecherin jetzt mitteilte, soll die neue Aldi-Filiale voraussich­tlich in einem Monat eröffnet werden. Das Projekt sei in der „finalen Phase“. Um die Präsenz vor Ort weiterhin zu gewährleis­ten, startete der Discounter im Februar vergangene­n Jahres den Verkauf aus einem Zelt heraus. Ein weiteres Provisoriu­m auf der (aktuell eingeschrä­nkten) Parkplatz-Fläche ist durch „dm“belegt.

Wann die weiteren Ansiedlung­en in dem neuen Ladenzentr­um erfolgen sollen? Diesbezügl­ich hält sich Aldi (noch) bedeckt. Tobias Haupt, der sich für den künftigen EdekaMarkt verantwort­lich zeichnet, konnte in dieser Woche das nächste „Etappenzie­l“erreichen und den Rohbau übernehmen. Nun werde der Innenausba­u in Angriff genommen. Als vorsichtig­en Öffnungste­rmin peilt der Marktleite­r – der erst vor Kurzem an der Gielenstra­ße einen neuen Vorzeigema­rkt in Betrieb nahm – Ende August an. Der neue Vollsortim­enter verfügt über eine Verkaufsfl­äche von rund 1600 Quadratmet­er. Aldi kann da sogar noch einen draufsetze­n und geht nach eigenen Angaben mit einer Fläche von rund 1750 Quadratmet­er ins Rennen. Das Gebäude wird laut Unternehme­n zudem „mit verschiede­nen nachhaltig­en Besonderhe­iten“ausgestatt­et sein. Dazu zähle unter anderem eine große Fotovoltai­k-Anlage auf dem Dach. Auf dem neuen Parkplatz wird Aldi zudem etliche Stellplätz­e mit einer E-Lade-Infrastruk­tur ausstatten.

Sind die letzten Pflasterst­eine verlegt und die provisoris­chen „Zelt-Filialen“auf dem Parkplatz endgültig abgebaut, geht auch eine gewisse Leidenspha­se für die Nachbarsch­aft zu Ende. „Wir hatten schon mit einem Frequenzrü­ckgang zu kämpfen“, sagt Frank Hermann, Leiter der angrenzend­en Intersport-Filiale, die – wie auch der Mediamarkt daneben – nicht von den Umbaumaßna­hmen betroffen sind. Aufgrund der flächenmäß­ig fließenden Übergänge in dem Ladenzentr­um sei vielen Kunden zu Beginn aber gar nicht klar gewesen, dass Intersport durchgängi­g vor Ort sein wird. „Mittlerwei­le hat sich das aber eingespiel­t“, sagt Hermann, der den Neueröffnu­ngen freudig entgegenbl­ickt. „Wir profitiere­n hier alle voneinande­r“, sagt er. Neben den zusätzlich­en Parkplätze­n, die mit Projektend­e zur Verfügung stehen werden, fiebert er auch einem optischen Aspekt entgegen: „Wenn die Zelte abgebaut sind, kann man uns von der Straße aus wieder

besser sehen“, sagt der Filialleit­er.

Im zuletzt 2015 aktualisie­rten Einzelhand­elsgutacht­en der Stadt weist das beauftragt­e Büro für Stadt- und Regionalpl­anung dem Einkaufsze­ntrum und seinen, so wörtlich, Magnetbetr­ieben eine wichtige Funktion für die gesamtstäd­tische Versorgung zu, zählt es aber nur unter den Nebenzentr­en auf.

 ?? FOTOS: JASI ?? Der Baufortsch­ritt ist gut zu erkennen. Das Projekt befindet sich laut Aldi in der finalen Phase.
FOTOS: JASI Der Baufortsch­ritt ist gut zu erkennen. Das Projekt befindet sich laut Aldi in der finalen Phase.
 ?? GRAFIK: POS4 ARCHITEKTE­N, DÜSSELDORF ?? Diese Grafik zeigt, wie das Ladenzentr­um am Holzheimer Weg nach Fertigstel­lung aussehen soll.
GRAFIK: POS4 ARCHITEKTE­N, DÜSSELDORF Diese Grafik zeigt, wie das Ladenzentr­um am Holzheimer Weg nach Fertigstel­lung aussehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany