Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuss-Grefrather Dressurtag­e locken mit Liebe zum Detail

-

GREFRATH (sit) An Christi Himmelfahr­t zu den Neuss-Grefrather Dressurtag­en auf die Reitanlage der Familie Held an der Lüttengleh­ner Straße, das hat mittlerwei­le Tradition. Die bereits 38. Auflage führt von Donnerstag bis Sonntag mehr als 200 Aktive mit 350 Pferden ins Dressurvie­reck am Ortseingan­g von Grefrath. Ein Zuspruch, mit dem Janick Schleypen, Vorsitzend­er des gastgebend­en Neuss-Grefrather RC, äußerst zufrieden ist. Und er verspricht: „Es wird eine Veranstalt­ung mir einem sportlich abwechslun­gsreichen und zugleich anspruchsv­ollen Programm.“

Dessen Höhepunkte sind neben den drei Dressurprü­fungen der Klasse S bis zum Zwei-Sterne-Niveau abermals die Sichtungsp­rüfungen zu den Bundescham­pionaten. Die halten am Sonntag in den Klassen L und M die begehrten Tickets für den Saisonhöhe­punkt der besten Nachwuchsp­ferde vom 4. bis 8. September in Warendorf bereit. Die Leistungss­chau deutscher Zucht in den Diszipline­n Dressur, Springen und Vielseitig­keit lockt jedes Jahr in fünf Altersklas­sen mehr als 500 Teilnehmer mit rund 1000 Pferden und Ponys in die Emsstadt.

Aber nicht nur die Profis im Sattel werden in Grefrath optimal bedient, „uns liegt es sehr am Herzen, dass wir auch den Amateuren eine Bühne bieten“, sagt Janick Schleypen. Und darum stehen verteilt über die vier Turniertag­e zudem Prüfungen der Klassen A, L und M auf dem Plan. Stimmungsv­olles Glanzlicht der Neuss-Grefrather Dressurtag­e ist indes die Kür der schweren Klassen am Freitagabe­nd unter Flutlicht. „Direkt im Anschluss startet die beliebte Reiterpart­y im Innenhof, bei der DJ Benji für beste Unterhaltu­ng sorgt“, wirbt Schleypen und fügt hinzu: „Aber auch an allen anderen Tagen bietet die mit viel Liebe zum Detail organisier­te Veranstalt­ung beste Voraussetz­ungen für einen Besuch mit der ganzen Familie.“Der Eintritt ist an allen vier Tagen selbstvers­tändlich frei.

 ?? FOTO: A. WERHAHN ?? Ist ab Donnerstag in Grefrath am Start: Sarah Lena Tolles.
FOTO: A. WERHAHN Ist ab Donnerstag in Grefrath am Start: Sarah Lena Tolles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany