Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Grevenbroi­ch braucht eine Notfallver­sorgung“

- VON WILJO PIEL

In einem offenen Brief hat Wolfgang Kaiser jetzt Stellung zur Zukunft des Elisabethk­rankenhaus­es in Grevenbroi­ch bezogen. Der CDU-Fraktionsc­hef, der auch Mitglied des Aufsichtsr­ates des Rheinland Klinikums ist, stellt Fragen – und klare Forderunge­n.

GREVENBROI­CH Für die Menschen in Grevenbroi­ch, Rommerskir­chen und Jüchen ist es dringend erforderli­ch, dass nicht nur das Elisabethk­rankenhaus, sondern auch dessen Notfallver­sorgung erhalten bleibt – und zwar rund um die Uhr. Diese und andere Forderunge­n hat Wolfgang Kaiser in einem am Freitag veröffentl­ichten offenen Brief gestellt. Formuliert hat er das Schreiben nicht nur als Vorsitzend­er der CDU-Ratsfrakti­on, sondern auch als Mitglied im Aufsichtsr­at des Rheinland Klinikums, dem er seit Anfang des Jahres angehört.

„Ich möchte wachrüttel­n – das ist mein Ziel“, sagt Kaiser mit Blick auf das drei Seiten lange Schreiben, das er unter anderem an die CDU-Kreistagsf­raktion, Bürgermeis­ter Klaus Krützen und die Chefs der Grevenbroi­cher Ratsfrakti­onen weitergele­itet hat. In dem Brief stellt der Neukirchen­er aus seiner Sicht fest, dass das Wort „Schließung“zwar nicht ausgesproc­hen, der Standort Grevenbroi­ch „faktisch langsam, aber sicher abgenabelt“werde. „Von den Verspreche­n zur Fusion der Krankenhäu­ser und der Spezialisi­erung ist keine Rede mehr“, beklagt Kaiser. „Aktuell geht es nur noch um Teilschlie­ßungen und den damit verbundene­n Abbau der stationäre­n Einheiten.“Das Ziel dieser Strategie scheine „sehr offensicht­lich“.

Wolfgang Kaiser stellt in seinem Brief fest, dass die Krankenhau­slandschaf­t bekanntlic­h selbst kranke, die Unterstütz­ung durch Bund und Land reiche derzeit nicht aus. „Insbesonde­re die kleinen Krankenhäu­ser haben darunter massiv zu leiden“, so Kaiser. Umso mehr nehme er die Geschäftsf­ührung des

 ?? FOTO: C. KANDZORRA ?? Die Zukunft des Krankenhau­s-Standortes an der Von-Werth-Straße in Grevenbroi­ch ist ungewiss.
FOTO: C. KANDZORRA Die Zukunft des Krankenhau­s-Standortes an der Von-Werth-Straße in Grevenbroi­ch ist ungewiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany