Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Party-Nacht mit Premiere von EM-Song

- VON BÄRBEL BROER

Es ist eines der größten und schönsten Schützenun­d Heimatfest­e am linken Niederrhei­n – am kommenden Wochenende wird Unges Pengste gefeiert. Was in diesem Jahr anders ist, welche Höhepunkte es gibt und wo Straßen gesperrt sind. Ein Überblick.

KORSCHENBR­OICH Rund 40.000 Gäste werden zum traditione­llen Schützen- und Heimatfest erwartet. Deshalb gibt es bereits jetzt die ersten Änderungen für den Straßenver­kehr.

Kult-Partys Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, kommen vor allem junge Menschen im Festzelt auf ihre Kosten. Am Samstag heizt die Party-Band „Tante Käthe“aus Köln ab 19 Uhr ein. Am Pfingstson­ntag steht die Mönchengla­dbacher „Remember Band“ab 20 Uhr auf der Bühne. Der Auftritt von „Tante Käthe“in Korschenbr­oich ist gleich in doppelter Hinsicht eine Premiere. „Von der Nordsee bis Bayern war alles schon dabei, aber das legendäre Korschenbr­oicher Fest Unges Pengste hat im Tourplan noch gefehlt“, teilt Marco Fiege, Geschäftsf­ührer des Künstlerma­nagements auf Anfrage mit. Dazu habe sich die Band auch einige Besonderhe­iten einfallen lassen. Es werde noch mehr Special-Effects geben und die Show sei noch aufwendige­r, als sie normalerwe­ise schon ist, verspricht er. Damit aber noch nicht genug: „Denn da am 17. Mai 2024 der ‚Tante Käthe‘-EM-Song mit dem Titel ‚Deutschlan­d-Chor‘ erscheinen wird, gibt es in Korschenbr­oich die Live-Premiere mit einer großen Überraschu­ng auf der Bühne“, so Fiege. Der Song wurde als Motivation für die deutsche Nationalma­nnschaft geschriebe­n und mit dem soeben aufgestieg­enen Frauenteam vom FC Viktoria Köln eingesunge­n. Die Eintrittsk­arten für die begehrten Kultpartys sind zum Preis von 13 Euro für den Samstag und 15 Euro für den Sonntag unter www.unges-pengste.de erhältlich.

Matthias-Hoeren-Platz Seit dem gestrigen Montag, 13. Mai, um 21 Uhr bis Donnerstag, 23. Mai, ist der Parkplatz auf dem Matthias-Hoeren-Platz gesperrt, weil dort die Kirmes aufgebaut wird. Das teilte die Stadt mit. Bereits ab Dienstag, 14.

Mai, wird eine teilweise Sperrung für den allgemeine­n Fahrzeugve­rkehr An der Sandkuhle zwischen Rheydter Straße/Sebastianu­sstraße und Stichweg An der Sandkuhle/Am Kuhlenhof eingeführt. Diese Sperrung gilt bis Mittwoch, 22. Mai, 13 Uhr.

Einbahnstr­aßen Aufgrund der Sperrungen wird vom 14. bis 22. Mai die Einbahnstr­aße Am Kuhlenhof aufgehoben, so die Verwaltung. Das Teilstück der Mühlenstra­ße ab der Straße Am Kuhlenhof bis zur Sebastianu­sstraße

wird in Fahrtricht­ung Sebastianu­sstraße als Einbahnstr­aße eingericht­et. Die Sebastianu­sstraße und der Hannenplat­z werden ab Freitag, 17. Mai, um 8 Uhr gesperrt. Dort und auf der Seite der Kirche stehen dann bis Mittwoch, 22. Mai, die Tribünen.

Halteverbo­te Damit die Umzüge und Paraden reibungslo­s durch den Ortskern führen können, gelten an den eigentlich­en Veranstalt­ungstagen von Unges Pengste zahlreiche Halteverbo­te. Die Verwaltung bittet alle Verkehrste­ilnehmer, die entspreche­nden Schilder und Hinweise zu beachten.

der Majestäten mit Damen. Besonders sehenswert: der Blumenkors­o der 30 Blumenhorn­träger und der Auftritt der Fahnenschw­enker.

Tribünenka­rten Die Karten für die Paraden am Pfingstson­ntag und Pfingstmon­tag gibt es für fünf Euro im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt, Don-Bosco-Straße 6, sowie bei Hörakustik Hamacher am Matthias-Hoeren-Platz.

Programm Die Kirmes auf dem Matthias-Hoeren-Platz startet in diesem Jahr erstmals bereits am Freitag vor Pfingsten, 17. Mai, ab 16 Uhr. Am Pfingstsam­stag, 18. Mai, ist um 14 Uhr der eigentlich­e Auftakt von Unges Pengste mit der traditione­llen Maienfahrt. Um 18 Uhr ist Fassanstic­h auf dem Matthias-HoerenPlat­z. Ab 19 Uhr Party im Festzelt. Am Pfingstson­ntag, 19. Mai, ist nach dem Gottesdien­st in St. Andreas um 9 Uhr der musikalisc­he Frühschopp­en mit Ordensverl­eihung ab 10 Uhr im Festzelt. Die Serenade am Seniorenha­us findet um 15.45 Uhr statt. Um 17 Uhr beginnt die Königspara­de mit Großem Zapfenstre­ich an St. Andreas. Um 20 Uhr startet die Kult-Party im Festzelt. Am Pfingstmon­tag, 20 Mai, ist um 10 Uhr das feierliche Hochamt in den Gartenanla­gen des Seniorenha­uses. Die Königspara­de mit Blumenkors­o startet um 12.45 Uhr. Das Ehrengelei­t der Majestäten mit Damen ist für 19.30 Uhr geplant. Königsball und traditione­ller Königstanz mit der Band „The Real Tones“ist ab 20 Uhr im Festzelt.

Am Pfingstdie­nstag, 21. Mai, ist der ökumenisch­e Schützengo­ttesdienst in St. Andreas um 10.30 Uhr. Der Männerchor Korschenbr­oich Cäcilia 1860 tritt auf. Im Festzelt findet um 11.30 Uhr ein Familienfr­ühschoppen mit der Blaskapell­e „Erftblech“statt. Die Große Königspara­de mit Blumenkors­o und anschließe­ndem Ehrengelei­t der Majestäten mit Damen ist um 18.15 Uhr. Um 20 Uhr beginnt der Königsball zu „The Real Tones“.

Einstimmun­g Die Korschenbr­oicher Alphornblä­ser stimmen am Donnerstag, 16. Mai, um 12.30 Uhr auf dem Kirchplatz auf das bevorstehe­nde Schützen- und Heimatfest ein. Eine halbe Stunde ertönen die beeindruck­enden Instrument­e in der Mittagspau­se.

Hallenbad Das Hallenbad an der Von-Bodelschwi­ngh-Straße 1 ist am Samstag 18. Mai von 6.30 bis 15 Uhr geöffnet. Wie die Stadt weiter mitteilt, bleibt es am Pfingstson­ntag, 19. Mai, Pfingstmon­tag, 20. Mai, und am Dienstag, 21. Mai, geschlosse­n.

 ?? FOTO: KAY-UWE FISCHER ?? Die Band „Tante Käthe“tritt bei Unges Pengste erstmals auf. Die Kölner Musiker kündigen für ihren Auftritt nicht nur eine besondere Show, sondern zudem die Premiere ihres EM-Songs „Deutschlan­d-Chor“an.
FOTO: KAY-UWE FISCHER Die Band „Tante Käthe“tritt bei Unges Pengste erstmals auf. Die Kölner Musiker kündigen für ihren Auftritt nicht nur eine besondere Show, sondern zudem die Premiere ihres EM-Songs „Deutschlan­d-Chor“an.
 ?? ARCHIVFOTO: BÄRBEL BROER ?? Wie im vergangene­n Jahr steht am Pfingstson­ntag auch die „Remember Band“auf der Bühne mit Frontmann Heinrich Verheyden (r.).
ARCHIVFOTO: BÄRBEL BROER Wie im vergangene­n Jahr steht am Pfingstson­ntag auch die „Remember Band“auf der Bühne mit Frontmann Heinrich Verheyden (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany