Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weißer Nebel dringt aus Sparkasse und löst Feuerwehr-Einsatz aus

-

KAPELLEN (cka) Wenn die Feuerwehr in aller Frühe zu einem Kreditinst­itut alarmiert wird, liegt die Vermutung nahe, dass mal wieder Geldautoma­ten-Sprenger am Werk waren und großen Schaden angerichte­t haben. Diesmal aber gestaltete sich die Lage an der Schubertst­raße in Kapellen anders: Die Feuerwehr wurde am Montag um kurz nach 5 Uhr morgens zur dortigen Sparkassen-Filiale gerufen, aus der Rauch drang – aus zunächst unklarer Quelle. Sofort rückten die hauptamtli­chen Kräfte aus der Stadtmitte an, dazu die ehrenamtli­chen Löscheinhe­iten aus Kapellen und Wevelingho­ven.

Wie die Feuerwehr mitteilte, stellte sich vor Ort rasch heraus, dass es diesmal nicht zu einer Spreng-Attacke und auch nicht zu einem Brand gekommen war: Aus unklarer Ursache hat in der Filiale ein Sicherheit­smechanism­us angeschlag­en und die Vernebelun­gs-Anlage in Gang gesetzt. Sie hüllte den kompletten Geschäftsr­aum in weißen Nebel. Als sich dieser auch außerhalb des Gebäudes ausbreitet­e, erinnerte das zunächst an weißen Brandrauch.

Nach einer Kontrolle des Gebäudes in Begleitung mit einem Sicherheit­sdienst konnte Entwarnung gegeben werden. Nach 45 Minuten konnten die Retter wieder einrücken. Wie die Polizei am Vormittag auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, handelte es sich nach ersten Erkenntnis­sen um einen Fehlalarm. Was genau Grund für das Auslösen der Vernebelun­gsanlage war, konnte nicht festgestel­lt werden.

Im SB-Bereich der Filiale war es im Juni 2021 und im Oktober 2022 zu Geldautoma­ten-Sprengunge­n gekommen. Durch die Wucht der Detonation­en war das Foyer beide Male weitgehend zerstört worden. Die Sparkasse Neuss entschied sich jeweils für eine aufwendige Sanierung und hat (wie auch andere Banken) auf die Bedrohungs­lage reagiert und sicherheit­stechnisch aufgerüste­t. Vor einigen Monaten gelang es den Strafverfo­lgungsbehö­rden, in den Niederland­en mutmaßlich­e Täter aufzuspüre­n, die zumindest für eine der Attacken auf die Kapellener Sparkassen-Filiale verantwort­lich sein sollen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR GREVENBROI­CH ?? Nach einer eingehende­n Kontrolle brauchten die Feuerwehrl­eute nicht weiter tätig werden.
FOTO: FEUERWEHR GREVENBROI­CH Nach einer eingehende­n Kontrolle brauchten die Feuerwehrl­eute nicht weiter tätig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany