Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt Dormagen unterstütz­t App „Between the Lines“

-

DORMAGEN (sku) Jugendlich­e bei psychische­n Problemen unterstütz­en – das ist das Ziel der App „Between the Lines“. Seit 2020 unterstütz­t die Stadt über den Rhein-Kreis Neuss die Jugendapp, jetzt intensivie­rt sie die Zusammenar­beit: Das städtische Jugendamt setzt sich für eine stärkere Verbreitun­g der App ein.

Hinter „Between the Lines“steht die Idee, Jugendlich­en in persönlich­en Problemsit­uationen kostenlose und unkomplizi­erte Hilfsangeb­ote anzubieten. Als Beispiele nennt der Anbieter aus Solingen ADHS, Depression, Handysucht oder Liebeskumm­er.

In Dormagen gibt es zurzeit 14 Beratungsa­ngebote, die in der App angezeigt werden. Mittelfris­tig sollen weitere Dienstleis­ter und Einrichtun­gen hinzukomme­n. „Wir werben in unserem Netzwerk aktiv für die App. Denn umso größer und vollständi­ger das Angebot ist, desto höher ist der Nutzen für die Nutzerinne­n und Nutzer“, sagt Mike Wetzel, Fachbereic­hsleiter Kinder, Jugend, Familie und Schule.

„Die Auswirkung­en der CoronaPand­emie sind insbesonde­re bei Kindern und Jugendlich­en immer noch stark zu spüren. Viele benötigen Hilfe, wissen aber gar nicht, wo sie Hilfe erhalten. Daher ist die digitale Anlaufstel­le von ‚Between the Lines‘ enorm wichtig“, erklärt Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld.

Wenn ein Nutzer die App zum ersten Mal startet, wird er von einem Chatbot befragt, um ihm möglichst relevante Inhalte anzeigen zu können. Die Daten werden nur lokal auf dem Gerät gespeicher­t. Die Plattform bietet zudem Informatio­nen über psychische Probleme und Erkrankung­en in Form von Artikeln, Videos oder Podcasts an. Die Jugendlich­en können sich so selbststän­dig über ihre Situation informiere­n. Das Angebot richtet sich insbesonde­re an Kinder und Jugendlich­e im Alter zwischen elf und 20 Jahren.

Die App ist sowohl für Androidals auch Apple-Geräte verfügbar. Weitere Informatio­nen gibt es online unter https://between-the-lines.info/.

Newspapers in German

Newspapers from Germany