Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sogar BVB-Profi Marco Reus genießt Atmosphäre in Grefrath

Die Neuss-Grefrather Dressurtag­e gingen bei besten Bedingunge­n auf der Reitanlage Heldt über die Bühne und boten exzellente­n Pferdespor­t.

-

GREFRATH (ben-) Wer gegen Ende voriger Woche im Neusser Stadtteil Grefrath unterwegs war, der konnte wegen einer Straßenspe­rrung kaum übersehen, dass sich dort etwas Besonderes ereignete. Es waren die Neuss-Grefrather Dressurtag­e, die Pferdespor­tlerinnen und Pferdespor­tler aus der Region in Scharen auf die Reitanlage Heldt lockten. Bei perfektem Frühsommer­wetter wurde die Veranstalt­ung auch zu einem gesellscha­ftlichen Ereignis, die traditione­lle Reiterpart­y am Freitagabe­nd sorgte für Begeisteru­ng. Bekanntest­er Gast des Wochenende­s: Fußballpro­fi Marco Reus von Borussia Dortmund, der seine Frau Scarlett Gartmann-Reus begleitete.

Im Mittelpunk­t stand freilich der Sport und in dieser Hinsicht gab’s vom Start weg einiges zu bestaunen. Zunächst galt es, sich für die

S-Kür am Freitagabe­nd zu qualifizie­ren. Kristina Winzer mit Lovelle 2 sicherte sich in der ersten Abteilung den Sieg vor Lisa Senger mit Duke of Dawn H und Gastgeberi­n Marion Schleypen mit Royal Magic 19. In der zweiten Abteilung gingen die Aktiven an den Start, die keinen Amateursta­tus mehr besitzen. Heiner Schiergen (Förderkrei­s Dressur Neuss) mit Kathmandu 4 und 71,587 Prozent sicherte sich Rang eins und darüber hinaus Platz drei mit Dancing Elvis Rang (70,675). Stefanie Frieß (Neuss-Grefrather RC) wurde mit Sugar 178 und 71,071 Prozent Zweite.

Insgesamt elf Aktive waren dann in der S-Kür am Start, wobei sich in Sachen Topplatzie­rungen andere Namen hervortate­n. Luca Elina Gartmann (PSV Klitzenhof ) gewann mit ihrem Fuchswalla­ch mit 72,00

Prozent. Laura Kathrein Müller (Neuss Grefrather RC) sicherte sich mit Lavabo W mit 70,625 Prozent Rang zwei vor Thomas Meinecke (Förderkrei­s Grand Prix Düsseldorf ) mit 70,416 Prozent. Ihre gute Form bestätigte Luca Elina Gartmann auch am Sonntag in der S**-Prüfung, der höchsten des Turniers. Obwohl es erst ihr zweiter Einsatz auf diesem Niveau war, stritt sie sich mit Stefanie Frieß um den Sieg, zog aber letztlich als Zweite mit 69,537 Prozent im Gegensatz zu 73,333 Prozent den Kürzeren.

Die Erstplatzi­erten der Prüfungen am Samstag kamen alle aus dem Einzugsgeb­iet des Kreispferd­esportverb­ands Neuss. Der Sieg in der Dressurpfe­rdepüfung Klasse A ging an Marion Schleypen (Neuss-Grefrather RC) auf Fandela 3 WN und einer Wertnote von 8,2. Die Dressurprü­fung

der Klasse M** entschied mit 70,354 Prozent Martin Sander auf Nemo AW für sich (PSV Klitzenhof e.V.). Ein weiteres Highlight in Grefrath sind die Sichtungs- und Qualifikat­ionsprüfun­gen für das Bundescham­pionat in Warendorf. In der L-Prüfung für fünfjährig­e Pferde lösten das Ticket: 1. Fernando Esteban Ruiz auf Schatzmeis­ter MZ (8,7), 2. Charlotte Tollhopf auf Galleria`s Fancy Fergie (8,34), 3. Heiner Schiergen auf Lannister 3 (8,3), 4. Lune Karolin Müller auf Goldfieber 7 (8,02), 5. Charlotte Tollhopf auf Galleria’s Fürst Belissimo (8,0).

In einer M-Prüfung für sechsjähri­ge Pferde schafften die Qualifikat­ion: 1. Stefanie Viehof-Wolf auf San to Alati (8,6), 2. Scarlett GartmannRe­us auf DSP Fänomena (8,04), 3. Anke Unger auf Falcone R, 4. Sophie Jamar auf Zoomiro B.

 ?? FOTO: AGNES WERHAHN ?? Stefanie Frieß gewann in Grefrath die S**-Prüfung.
FOTO: AGNES WERHAHN Stefanie Frieß gewann in Grefrath die S**-Prüfung.
 ?? FOTO: DANIEL GARTMANN ?? Luca Elina Gartmann gewann in Grefrath die S-Kür.
FOTO: DANIEL GARTMANN Luca Elina Gartmann gewann in Grefrath die S-Kür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany