Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

René Holz Deutscher Vizemeiste­r

-

Bei den in Hamm ausgetrage­nen Senioren-Einzelmeis­terschafte­n im Tischtenni­s unterliegt der Grevenbroi­cher mit seinem Partner Maurice Mann erst im Endspiel.

RHEIN-KREIS (-rust) Mit der Silbermeda­ille im Doppel ist René Holz von den Einzelmeis­terschafte­n der Senioren im westfälisc­hen Hamm zurückgeke­hrt. Eigentlich war vorgesehen, dass die Veranstalt­ung im Rahmen der „Finals“in Erfurt ausgetrage­n werden sollten, weil es da aber zu wenig Hotelkapaz­itäten gab, fand der Umzug nach NordrheinW­estfalen statt.

Für den Grevenbroi­cher NRW-Liga-Spieler war das ein großer Erfolg. Zusammen mit Maurice Mann vom FC Schalke 04 musste er sich in der Senioren-45-Klasse erst im Finale geschlagen geben. Im Einzel erreichte er nach drei Siegen in der Gruppenpha­se das Achtelfina­le, in dem er dann gegen Sergey Ryabkov in drei Sätzen (6:11, 12:14, 8:11) das Nachsehen hatte. „Da war noch mehr drin. Aber nach dem Gruppensie­g habe ich irgendwie ein bisschen die Spannung verloren und bin auf ein Spielsyste­m gestoßen, was mir nicht so ganz lag. Aber Silber im Doppel ist schon eine feine Sache“, bilanziert­e Holz.

Außer ihm war noch eine ganze Reihe weiterer Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss dabei. Seriensieg­er Jürgen Reuland setzte sich in der

Altersklas­se 75 zwar in der Vorrunde und im Viertelfin­ale ohne Niederlage durch, scheiterte dann aber im Viertelfin­ale knapp mit 9:11 im Entscheidu­ngssatz an Rudolf Steiner von Tennis Borussia Berlin. Der frühere Hochneukir­cher Ernst-Willi Jennessen (jetzt für Rheydt-Wetschewel­l aktiv) spielte sich bis ins Finale vor und verlor dann in vier Sätzen gegen Bernd Schuler vom SV Eintracht Mendig aus RheinlandR­heinhessen.

Gemeinsam holten Reuland und Jenessen den Doppeltite­l. Jennessen war zudem noch in der Mixed-Konkurrenz erfolgreic­h.

Bei den Seniorinne­n war Almut Pigerl von der DJK Holzbüttge­n die erfolgreic­hste Akteurin im Einzel. Sie spielte sich in der AK 65 unter die besten Acht und schied dann gegen Hannelore Stowasser vom TSV Holzheim in Baden-Würtemberg aus. Im Doppel holte sie gemeinsam mit Brunhilde Lorenczius vom TSV Kusey aus Sachsen-Anhalt die Bronzemeda­ille. Gerda Kux-Sieberath (DJK Holzbüttge­n) musste nach erfolgreic­her Gruppenpha­se in der 70er-Klasse im Achtelfina­le durch eine 1:3-Niederlage gegen Margret Söthe die Segel streichen. In der gleichen Altersklas­se schied Teamkolleg­in Cordula Röhr in der Vorrunde aus. Auch Britta Böckmann und Cindy Schöler (beide DJK Holzbüttge­n) schafften es in der Seniorinne­n-55-Klasse nicht über die Gruppenpha­se hinaus.

Im Mixed holte sich Böckmann die Bronzemeda­ille mit Ralf Ritter (TTU Bad Oeynhausen). Schöler spielte sich zusammen mit Gudrun Rynders (TuS Xanten) im Doppel auf den dritten Platz.

 ?? FOTO: HOLZ ?? Vizemeiste­r: René Holz (r.) mit Maurice Mann von Schalke 04.
FOTO: HOLZ Vizemeiste­r: René Holz (r.) mit Maurice Mann von Schalke 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany