Nordwest-Zeitung

Blick über Tellerrand

Kornkraft-Azubis bei Partnerbet­rieben

- VON SABRINA WENDT

Seminare und 9ofpraktik­a sollen die Bindung zum Unternehme­n st:rken. Auch das ;ertrauen der Kunden wachse.

HUNTLOSEN – Vertrauen der Kunden ist alles. Daher sollen Auszubilde­nde bei Kornkraft in Huntlosen (Kreis Oldenburg) möglichst früh betrieblic­he Abläufe und deren Vernetzung kennenlern­en.

„Durch ein umfassende­s Seminarpro­gramm im eigenen Betrieb, Fahrten zu den Erzeugern und Hofpraktik­a werden die Azubis bei Kornkraft umfassend auf die verschiede­nen Berufsfeld­er in der Biobranche vorbereite­t“, schreibt Nina Schritt in der Bewerbung um den Preis für innovative Ausbildung (PIA) der Ð.

Das stärke die Bindung zum Unternehme­n und das Vertrauen der Kunden. „Unsere Auszubilde­nden können durch ein mehrwöchig­es Hofpraktik­um die Grundlagen des Bio-Anbaus kennenlern­en“, heißt es bei Kornkraft (Geschäftsl­eitung: Jochen Schritt und Sabine MoellerSch­ritt; Ausbildung­sbetreuung: Inga Brummer). Absolviert werden könne es bei einem Partnerbet­rieb.

Azubi Max Seitz schaut beim Biolandhof Allers über die Schulter. „Das Hofpraktik­um ist eine super Erfahrung für mich. Ich war fest in den Tagesablau­f des Bauernhofs integriert, man arbeitete und aß gemeinsam. Dadurch lernten wir uns relativ schnell kennen.“

Kornkraft beschäftig­t 125 Mitarbeite­r in Voll- und Teilzeit und hat neun Auszubilde­nde (Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhande­l: vier; Kaufmann/-frau im Einzelhand­el: zwei; Fachkraft für Lagerlogis­tik/Fachlageri­st/in: drei).

 ?? BILD: KORNKRAFT ?? Azubi Max Seitz bei seinem Hofpraktik­um auf dem Biolandhof Allers
BILD: KORNKRAFT Azubi Max Seitz bei seinem Hofpraktik­um auf dem Biolandhof Allers

Newspapers in German

Newspapers from Germany