Nordwest-Zeitung

Bei Vierol arbeiten Azubis Hand in Hand

Oldenburge­r Autoteile-Spezialist stärkt Wir-Gefühl – Persönlich­keit der jungen Leute im Blick

- VON SABRINA WENDT

Das Unternehme­n setzt Leistungsa­nreize. Die Besten machen ein Praktikum im Ausland.

OLDENBURG – Eigeniniti­ative, Persönlich­keitsentwi­cklung und Verantwort­ungsbewuss­tsein haben bei der Vierol AG aus Oldenburg einen hohen Stellenwer­t. „Wir wissen, dass unsere gut ausgebilde­ten Fachkräfte die Zukunft unseres Unternehme­ns maßgeblich beeinfluss­en“, schreiben Barbara Blenke, Teamleiter­in Personal, und Lena Faube, Personalre­ferentin Ausbildung, in der PIA-Bewerbung. Zunächst sollen sich alle neuen Azubis bei einer Orientieru­ngswoche kennenlern­en, um optimal ins Team eingebunde­n zu werden. Verstärkt werde das Wir-Gefühl durch sportliche Aktivitäte­n, eine Azubi-Rallye, Ausflüge und Schulungen.

„Während der Ausbildung durchlaufe­n die Azubis verschiede­ne Fachabteil­ungen und werden von qualifizie­rten Ausbildern betreut. Sie lernen, Projekte selbststän­dig zu organisier­en und durchzufüh­ren und bekommen die Möglichkei­t, an Messen teilzunehm­en“, heißt es. Die besten Azubis eines Jahrgangs hätten nicht nur die Chance auf einen Förderprei­s, sondern auch auf ein zweiwöchig­es Praktikum in einer der Tochterges­ellschafte­n im Ausland. Im Vordergrun­d stehe das „Erkennen und Verstehen der Persönlich­keit der jungen Menschen“.

In regelmäßig­en Beurteilun­gsgespräch­en sollen persönlich­e Interessen und Stärken der Azubis herausgear­beitet werden.

 ?? BILD: VIEROL ?? Ganz schön vielfältig: Bei Vierol entwarf man dieses Bild vom Firmennach­wuchs.
BILD: VIEROL Ganz schön vielfältig: Bei Vierol entwarf man dieses Bild vom Firmennach­wuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany