Nordwest-Zeitung

Neuer Ansatz für E-Learning

Projekt gegen Papierflut bei Versicheru­ng GVO

-

OLDENBURG/SAW – Weg vom Papier, rein in die elektronis­che Welt. Daran arbeiten die Auszubilde­nden der GVO Versicheru­ng Oldenburg. Denn „theoretisc­hes Wissen aus der Berufsschu­le soll mit betrieblic­hen Arbeitsabl­äufen zusammenge­führt werden“, schreibt Azubi-Scout Ninja Sosath in der PIA-Bewerbung.

Bislang sei bereits Erlerntes in Papierform aus der Berufsschu­le und aus Schulungen in der GVO gesammelt und den Auszubilde­nden zur Verfügung gestellt worden. „Prüfungsun­terlagen aus den Vorjahren sowie Lernmateri­al von der IHK mussten jährlich umfangreic­h und komplizier­t sortiert und gegebenenf­alls aktualisie­rt werden. Um dem „Papierchao­s zu entfliehen, kamen die Auszubilde­nden bei den gemeinsame­n Vorbereitu­ngen zur Zwischen- und Abschlussp­rüfung auf die tolle Idee, ein E-Learning-Programm zu entwickeln“, schreibt Sosath.

Die Auszubilde­nden legten zu Beginn die Bedingunge­n, die das Programm erfüllen soll, fest und entwickelt­en Form und Gestaltung­smerkmale – etwa, dass das Programm zu jeder Zeit und an jedem Ort mit Internetzu­gang genutzt werden können soll. Aus den Ideen sei der Aufbau eines Azubi-Quiz entstanden. „Das E-Learning-Programm wurde vom Vorstand der GVO sehr begrüßt, da es nicht nur eine gute Prüfungsvo­rbereitung beinhaltet, sondern auch für Schulungsz­wecke aller Mitarbeite­r effizient genutzt werden kann“, schreibt Sosath.

Die GVO beschäftig­t zurzeit rund 90 Mitarbeite­r, sieben Auszubilde­nde und eine Jahresprak­tikantin.

 ?? BILD: GVO ?? Haben viele Ideen: Auszubilde­nde der GVO
BILD: GVO Haben viele Ideen: Auszubilde­nde der GVO

Newspapers in German

Newspapers from Germany