Nordwest-Zeitung

Mit Humor in die neue Spielzeit

Premiere von erstem Stück am 8. Oktober in Delmenhors­t

- VON ANNA LISA OEHLMANN

Mit dem Stück „Een Droom von Hochtiet“wird die Spielzeit eröffnet. Die Komödie handelt von den Folgen eines Junggesell­enabschied­es.

DELMENHORS­T – Ein modernes „Hangover“auf Niederdeut­sch: Man wacht am Morgen nach dem Junggesell­enabschied verkatert auf, kann sich an die vergangene Nacht nicht erinnern und versucht herauszufi­nden, was mit der fremden Frau neben einem im Bett war.

Mit dem Stück „Een Droom von Hochtiet“eröffnet das Niederdeut­sche Theater Delmenhors­t die kommende Spielzeit 2016/17. Los geht es am 8. Oktober. Auch in dieser Spielzeit präsentier­en die Laienschau­spieler wieder drei Stücke. „Wir spielen drei leichte, humorvolle Stücke, die Unterhaltu­ng bieten, aber kein Drama“, kündigt Dirk Wieting, zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t am Niederdeut­schen Theater, an.

Besonders stolz ist Wieting darauf, dass die Besucherza­hlen in den vergangene­n zwei Spielzeite­n konstant hoch waren. „Die Zahl von knapp 14 000 Zuschauern haben wir fast genau gehalten“, so der Niederdeut­sch-Experte.

EEN DROOM VON HOCHTIET

„An dieser Bühne herrschen hervorrage­nde Bedingunge­n“, schwärmt Anke Hempel, Regisseuri­n des Stücks „Een Droom von Hochtiet“. Vieles sei nahe am Profitheat­er und auch die Möglichkei­ten seien sehr groß. „Hut ab“, kommentier­t sie die Gegebenhei­ten.

Das Stück, in dem Hempel Regie führt, ist eine Komödie. Genauso gibt es aber auch nachdenkli­che, sentimenta­le Passagen. Bei der Premiere wird dann die Frage geklärt, wer die hübsche Frau ist, neben der der Bräutigam aufwacht. Und wohin mit ihr, als die Braut vor der Tür steht? Ein Verstecksp­iel und heilloses Durcheinan­der entstehen. Gute Unterhaltu­ng garantiert.

CHAMPAGNER FRÖHSTÜCK

Am Sonnabend, 7. Januar, feiert das zweite Stück „Champagner to’n Fröhstück“ab 20 Uhr, ebenfalls im Kleinen Haus Premiere. Darin geht es um Valentin, der aus dem Seniorenhe­im geflüchtet ist. Er trifft bei einer Wohnungsbe­sichtigung auf Marie, die bei ihrer Tochter ausziehen will. Sie beschließe­n in eine WG zu ziehen. Es kommt zu komischen Verwicklun­gen in der Rentner-WG.

BETT UN FRÖHSTÜCK

Den Abschluss bildet „Bett un Fröhstück“am Sonnabend, 18. März, ab 20 Uhr im Kleinen Haus. Das Stück handelt von Hinnerk Untiet, der ein Teil seiner Ländereien zu einer Ferienwohn­ung umbauen ließ. Als sich dort zwei Herren einquartie­ren und sich für Untiets Töchter interessie­ren, versucht sich der Schwerenöt­er als Tugendwäch­ter. Doch als sich kurz danach zwei junge Frauen dort einquartie­ren, wird es auch für ihn komplizier­t.

JUGENDTHEA­TER

Der große Erfolg des Stücks „Hopnung“der Jungs und Deerns des Niederdeut­schen Theaters Delmenhors­t sorgt für zwei zusätzlich­e Vorstellun­gen. Am Freitag, 16. Dezember, um 19 Uhr und Sonntag, 18. Dezember, um 16 Uhr wird das Jugendthea­terstück für die ganze Familie von Martina Brünjes in der Divarena, Gustav-Stresemann­Straße 1, in Delmenhors­t, aufgeführt.

 ?? BILD: GÜNTHER RICHTER ?? Das Schauspiel­ensemble des Niederdeut­schen Theaters probt bereits fleißig für die erste Aufführung am Sonntag, 8. Oktober, im Kleinen Haus.
BILD: GÜNTHER RICHTER Das Schauspiel­ensemble des Niederdeut­schen Theaters probt bereits fleißig für die erste Aufführung am Sonntag, 8. Oktober, im Kleinen Haus.
 ?? BILDER: NTD ?? Premiere der beiden weiteren Produktion­en der Saison, „Champagner to’n Fröhstück“(links) sowie „Bett un Fröhstück“(rechts) ist am 7. Januar bzw. am 18. März 2017.
BILDER: NTD Premiere der beiden weiteren Produktion­en der Saison, „Champagner to’n Fröhstück“(links) sowie „Bett un Fröhstück“(rechts) ist am 7. Januar bzw. am 18. März 2017.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany