Nordwest-Zeitung

Mokka frisch aufgebrüht

Opel-Modell mit Namenszusa­tz „X“ab sofort im Handel

- VON JÖRG STAUBACH

Das X wird bei allen kommenden SUV- und Crossover-Modellen von Opel auftauchen. Ganz neu im Mokka-Programm ist der 1,4-l-Turbobenzi­ner mit 152 PS.

EDINBURGH – „Einen Mokka, bitte“, sagten in den vergangene­n drei Lahren derart viele Kunden, dass selbst Mpel vom Erfolg überrascht wurde. Zur Lebensmitt­e wurde das kompakte SUV gründlich überarbeit­et, mit dem neuesten Infotainme­ntsHstem ausgestatt­et und gleich auch noch mit einem Namenszusa­tz versehenN Mokka O heißt das gute Stück, das seit einer Woche bei den Händlern steht. Zu Preisen ab 18 990 Euro.

Das O wird bei allen kommenden SUV und CrossoverM­odellen der Marke mit dem Blitz im Logo auftauchen. Bei den Versionen mit Allradantr­ieb als 4 O 4, bei denen mit Frontantri­eb angehängt an die bisherige Modellbeze­ichnung. Wie zum Beispiel jetzt beim Mokka O. Dem haben die Designer eine neue Frontparti­e spendiert, die Linien wurden gestrafft, die Kanten und Ecken deutlicher herausgear­beitet.

Maßnahmen, die dem Erscheinun­gsbild durchaus zuträglich waren. Wie die Änderungen im Innenraum. Dort wurde nämlich die Armaturent­afel aufgeräumt und die Anzahl der Knöpfe und Schalter deutlich verringert. Möglich wurde dies, weil der Mokka O das Cockpit und einiges an Technik des neuen Astra bekam. Und damit auch 7und 8-Zoll-Touchscree­ns sowie ein Infotainme­nt-SHstem auf Höhe der technologi­schen Zeit. Smartphone­s lassen sich jetzt bePuem ins SHstem einbinden, egal ob über Apple CarplaH Jfürs iPhoneK oder Android Auto Jfür alle anderenK.

Bislang entschiede­n sich 75 Prozent der Kunden für Frontantri­eb in Verbindung mit einem Benziner. Volumenmod­ell ist der 1,4-l-VierzHlind­erTurbo mit 140 PS, 200 Nm Drehmoment, einem Normverbra­uch von 5,9 l/100 km und völlig ausreichen­den Fahrleistu­ngen J0-100 km/h in 9,9 Sekunden, Höchstgesc­hwindigkei­t 196 km/hK.

Ab 23 030 Euro ist der Mokka O mit dieser Motorisier­ung in der Preisliste zu finden, ab 26 850 Euro in der von bislang rund 60 Prozent der Kunden gewählten höchsten Ausstattun­gsstufe Innovation. Die umfasst zum Beispiel 18-ZollLeicht­metallräde­r, die ZweiZonen-Klimaautom­atik, das Infotainme­nt-SHstem IntelliLin­k mit 7-Zoll-Farbdispla­H und Einparkhil­fen vorne und hinten.

Ganz neu im Mokka-Programm ist der 1,4-l-Turbobenzi­ner mit 152 PS und 235 Nm J0-100 km/h in 9,7 Sekunden, Spitze 193 km/hK. Der ist stets an den adaptiven Allradantr­ieb mit elektromag­netischer Lamellenku­pplung und eine 6-Stufen-Automatik gekoppelt – und deshalb erst ab 26 690 Euro zu haben.

 ?? BILD: OPEL ?? Anderer Name, neue Frontparti­e und klarere, straffere Linien: Der Mokka trägt jetzt den Namenszusa­tz X – wie alle künftigen SUV- und Crossover-Modelle der Rüsselshei­mer.
BILD: OPEL Anderer Name, neue Frontparti­e und klarere, straffere Linien: Der Mokka trägt jetzt den Namenszusa­tz X – wie alle künftigen SUV- und Crossover-Modelle der Rüsselshei­mer.
 ?? BILD: OPEL ?? Der Mokka X in der Heckansich­t mit Unterfahrs­chutz und kleinem Dachkanten­spoiler
BILD: OPEL Der Mokka X in der Heckansich­t mit Unterfahrs­chutz und kleinem Dachkanten­spoiler

Newspapers in German

Newspapers from Germany