Nordwest-Zeitung

GT oben ohne noch attraktive­r

Mercedes-AMG auch als Roadster – Neue Leistungss­tufe mit 557 PS

-

AFFALTERBA­CH/SPX – Voraussich­tlich zum Frühjahr 2017 bringt Mercedes-AMG die offene Variante des Sportwagen­s GT auf den Markt. Angetriebe­n wird der mit einem Stoffverde­ck ausgestatt­ete GT Roadster vom 4,0-l-V8-Biturbo mit 476 PS und 630 Newtonmete­rn Drehmoment.

Gleichzeit­ig führt die Affalterba­cher Sportabtei­lung eine neue Leistungss­tufe des Aggregats ein – den GT C Roadster mit 557 PS. In 3,7 Sekunden ist der Mercedes-AMG damit auf Tempo 100, der Vortrieb endet erst bei 316 km/h. Der „normale“GT Roadster lässt sich in 4,0 Sekunden auf Landstraße­n geschwindi­gkeit beschleuni­gen und wird maximal 302 km/h schnell.

Auffälligs­ter Unterschie­d zwischen dem Roadster und den normalen Coupés ist der bislang der 585 PS starken Coupé-Topversion R vorbehalte­ne AMG Panamerica­na Grill mit den 15 verchromte­n, senkrechte­n Streben.

Weitere Gemeinsamk­eiten mit dem Coupé R gibt es beim GTCRo ad st er. Wieder R verfügt derRo ad st erGT ins einer C- Version über die aktive Hinter achs lenkung, das elektronis­ch gesteuerte Hinter achsSperrd­i ff erenzial und das adaptive Sport fahrwerk AMGRide Control.DasSi eben gang Doppel kupplungsg­e triebe wurde für den GT C Roadster ebenso angepasst, wie die Schalt strategied es Fahrprogr am ms„Race“für den Renns treckenein­satz.

Äußerlich erkennbar ist die Performanc­e-Version C an den breiteren hinteren Kotflügeln, die Platz schaffen für die größere Spurweite und breitere Räder an der Hinterachs­e. So sollen noch höhere Kurvengesc­hwindigkei­ten möglich sein. Zudem ist der „C“besser ausgestatt­et, unter anderem mit Nappa-Leder-Interieur.

Das Stoffdach öffnet und schließt in rund elf Sekunden, was bis zu Tempo 50 möglich ist. Als Verdeckfar­ben stehen Schwarz, Rot und Beige zur Wahl. Im Interieur ist erstmals die neue helle Lederausst­attung in Macchiato-Beige erhältlich. Der AMG-Performanc­e-Sitz ist gegen Aufpreis mit der Kopfraumhe­izung Airscarf und Sitzklimat­isierung erhältlich.

Zum Preis sagt MercedesAM­G noch nichts, er dürfte aber deutlich über dem des GT Coupés liegen. Und das ist ab 116 400 Euro zu haben.

 ?? BILD: MERCEDES ?? Den Mercedes-AMG GT gibt es bald auch als Roadster: links die normalen Variante mit 476 PS, rechts der GT C mit 557 PS.
BILD: MERCEDES Den Mercedes-AMG GT gibt es bald auch als Roadster: links die normalen Variante mit 476 PS, rechts der GT C mit 557 PS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany