Nordwest-Zeitung

Mehr Sensibilit­ät im Umgang mit Tieren

-

Betrifft: „Hengstpara­de sorgt für Luftsprüng­e“, Niedersach­sen, 26. September

Nicht nur mit Erstaunen, sondern auch mit Entsetzen habe ich den Bericht in der Ð gelesen. Als langjährig­er Pferdefreu­nd macht es mich wütend zu sehen, wie ein Pferd an der Schwanzwur­zel festgehalt­en und einer langen Peitsche zwischen den Beinen mit Gewalt zu Luftsprüng­en gezwungen wird. Das löst blanke Panik aus und mit einem Ausdruck der Freude, wie Autor und Bild suggeriere­n, hat das absolut nichts zu tun.

Ganz allmählich prägen sich Begriffe wie Tierschutz und Tierwohl bei den Menschen ein. Und dann so etwas! Kann man bei einer solchen Hengstpara­de nicht einfach die Schönheit der Tiere zeigen, sei es an der Hand, unter dem Reiter oder in beeindruck­enden Gespannen?

Es ist schlimm, dass eine solche Vorführung noch im Jahr 2016 auf der Hengstpara­de des Niedersäch­sischen Landgestüt­s in Celle gezeigt wird. Von angestellt­en Mitarbeite­rn des Landgestüt­s, also getragen vom Land Niedersach­sen (und damit von uns Steuerzahl­ern!) sollte doch wohl mehr Sensibilit­ät im Umgang mit den Tieren erwartet werden. Bemerkensw­ert ist auch, dass Mitarbeite­r der Ð ein solches Foto als repräsenta­tiv für eine Hengstpara­de auswählen.

Wolfgang Brauers Neuenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany