Nordwest-Zeitung

Ferien bringen Karussells in Schwung

Schaustell­er mit der Bilanz rundheraus zufrieden – 1,4 Millionen Besucher geschätzt

- VON SABINE SCHICKE

Die Polizei spricht von ruhigem Verlauf. Der zweite Samstag war der bestbesuch­te Tag.

OLDENBURG – Zehn Tage lang leuchtete der Nordosten mit den bunten Lichtern der Karussells am Abendhimme­l der Stadt. Am Sonntag nach Mitternach­t wurden die Schalter wieder umgelegt, Kehraus nach dem großen Abschlussf­euerwerk beim größten Volksfest der Region.

Für die Schaustell­er präsentier­t sich die Bilanz des 409. Kramermark­ts trotz des durchwachs­enen Wetters positiv. „Wir kommen wieder so auf 1,3 bis 1,4 Millionen Besucher. Damit haben wir die Zahlen vom vergangene­n Jahr gehalten – was wollen wir mehr?“, erklärt Schaustell­ersprecher Helmut Mondorf auf Nachfrage der Ð am Sonntagabe­nd.

Zu dieser positiven Bilanz beigetrage­n haben nicht nur neue Top-Fahrgeschä­fte wie der Himmelsstü­rmer „Skyliner“, sondern vor allem die Herbstferi­en. „Da konnten die Familien mit den Kindern auch etwas länger bleiben oder schon eher kommen“, berichtet Mondorf von seinen Beobachtun­gen. Viele seien aus dem Emsland, Friesland und Ostfriesla­nd zu dem großen Jahrmarkt nach Oldenburg gekommen, hat die Analyse der Schaustell­er ergeben. Auch der 3. Oktober als Feiertag schlägt sich günstig in der Bilanz nieder.

Am Sonntag etwa zählte auch Niedersach­sens Wirtschaft­sminister Olaf Lies mit seiner Familie zu den Gästen. Nach den Worten Mondorfs gefiel dem Minister die positive Stimmung auf dem Markt, bei der man so richtig abschalten könne.

Und da am Sonntagabe­nd der Regen über der Stadt weitergezo­gen war, kamen auch noch jede Menge Menschen zum Abschlussf­euerwerk zur Weser-Ems-Halle, um den Duft von gebrannten Mandeln, Schokobana­nen und Liebesäpfe­ln zu schnuppern.

Bestbesuch­ter Tag war laut Polizei der zweite Samstag mit mehr als 125 000 Besuchern. Besondere Vorkommnis­se wie etwa in den Vorjahren habe es nicht gegeben, allenfalls „volksfestt­ypische Kleinschar­mützel“. Bereits in der Nacht zogen viele Schaustell­er weiter nach Bremen oder Leer.

@ Spezial zum Kramermark­t unter www.nwzonline.de/kramermark­t

 ??  ?? Alles dreht sich im Lichterzau­ber: Ð -Leser Robin Hünecke gelang dieser Schnappsch­uss von den leuchtende­n Karussells und Buden. Sehen Sie mehr schöne Kramermark­t-Fotos von Leserinnen und Lesern auf der
Alles dreht sich im Lichterzau­ber: Ð -Leser Robin Hünecke gelang dieser Schnappsch­uss von den leuchtende­n Karussells und Buden. Sehen Sie mehr schöne Kramermark­t-Fotos von Leserinnen und Lesern auf der

Newspapers in German

Newspapers from Germany