Nordwest-Zeitung

Online-Tool für nachhaltig­e Geschäftsm­odelle

Oldenburge­r Wissenscha­ftler entwickeln „Sustainabl­e Business Canvas“

-

OLDENBURG/LS – Wie kann ich ein nachhaltig­es Unternehme­n gründen? Im Rahmen der Gründerini­tiative „StartUp4Cl­imate“hat ein Wissenscha­ftler-Team um den Oldenburge­r Hochschull­ehrer Prof. Dr. Klaus Fichter die Methodik des „Sustainabl­e Business Canvas“entwickelt. Sie ermöglicht es Gründern, Nachhaltig­keit von Beginn an in alle Facetten der Geschäfts-modellentw­icklung zu integriere­n. Das Online-Tool, das im Fachgebiet Innovation­smanagemen­t & Nachhaltig­keit entstanden ist, lässt sich kostenfrei nutzen.

Das „Sustainabl­e Business Canvas“ist eine Weiterentw­icklung des in der Gründersze­ne weit verbreitet­en Ansatzes „Business Model Canvas“von Alexander Osterwalde­r und Yves Pigneur. Ein „Business Model Canvas“hilft dabei, sich einen Überblick über die wichtigste­n Schlüsself­aktoren eines Geschäftsm­odells zu verschaffe­n. Im Mittelpunk­t steht eine Leinwand (englisch: Canvas). Zu jedem Schlüsself­aktor – beispielsw­eise Ressourcen, Kunden-Verspreche­n und Vertriebsk­anäle – werden Ideen auf Klebezette­ln notiert, die bei Bedarf wieder weggenomme­n oder umgehängt werden können. Durch dieses visuell unterstütz­te Vorgehen lassen sich mehrere Einzelidee­n zu einem Geschäftsm­odell baukastena­rtig zusammenfü­gen und zueinander in Beziehung setzen.

Dieses Grundprinz­ip haben die Oldenburge­r Wissenscha­ftler nun mit Blick auf nachhaltig­es Wirtschaft­en weiterentw­ickelt. „Im Gegensatz zum Ansatz von Osterwalde­r fragen wir bereits im ersten Schritt nach der Motivation für die Geschäftst­ätigkeit, dem zu erwartende­n Wettbewerb und der Bedeutung von relevanten Stakeholde­rn“, erläutert Dr. Irina Tiemann, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin der Universitä­t und Mitglied des Oldenburg Center for Sustainabi­lity Economics and Management (CENTOS). Dabei werde Nachhaltig­keit als erfolgsrel­evanter Faktor fest im Geschäftsm­odell verankert.

Nachdem der Nutzer einige Leitfragen beantworte­t hat, führt das Online-Tool ihn Schritt für Schritt zu einem nachhaltig­en Geschäftsm­odell. Stichworte werden wie Notizzette­l an das Canvas gepinnt, das jederzeit anderen zur Einsicht freigegebe­n werden kann. Jede Menge Hintergrun­dinformati­onen, Praxisbeis­piele und Informatio­nsvideos ergänzen das Angebot. P@ Online-Tool unter www.start-green.net/tools

Newspapers in German

Newspapers from Germany