Nordwest-Zeitung

Schöne Postkarten aus alten Sammelalbe­n

Helmuth Meinken veröffentl­icht Buch mit historisch­en Oldenburge­r Ansichten

- VON THOMAS HUSMANN

Der 70 Jahre alte Buchautor ist leidenscha­ftlicher Sammler. 100 alte Postkarten sind zu sehen – die meisten aus den Anfangsjah­ren des vergangene­n Jahrhunder­ts.

OLDENBURG – Helmuth Meinken ist ein leidenscha­ftlicher Sammler. Das gilt für geschichtl­iche Informatio­nen aus der Stadt und Region Oldenburg, aber auch beispielsw­eise für Postkarten, die ihm als Zeitdokume­nte dienen. Kleine Schätze haben sich bei ihm angesammel­t, an denen er jetzt die Öffentlich­keit teilhaben lassen möchte.

In seinem frisch im Isensee Verlag erschienen­en Buch „Impression­en aus Oldenburg“zeigt er, wie es in Oldenburg Anfang des vergangene­n Jahrhunder­ts aussah. Die Impression­en sind nicht nur mit der Kamera, sondern auch zu einem gewissen Anteil von Künstlerha­nd mit dem Pinsel festgehalt­en worden.

„Die Zeit ab 1900 kann man als die Hochzeit der Ansichtska­rte bezeichnen, sie endete mit dem Zusammenbr­uch des Kaiserreic­hs 1918 nach dem Ersten Weltkrieg“, weiß Meinken. Darum werden in dem Buch auch die Jahre des Ersten Weltkriege­s nicht ausgeklamm­ert. „Manchmal“, so erzählt Meinken weiter, „wurden damals Postkarten nur geschriebe­n, um die Sammlung des Empfängers aufzustock­en.“Viele Ansichtska­rten kamen damals nach dem Verschicke­n oder auch ungebrauch­t sofort in Sammelalbe­n. Das Sammeln der Karten war Hobby von vielen, so dass heute noch viele Menschen Zeitdokume­nte von damals besitzen, die in Zigarrenki­sten oder Kartons lagern. Autos kamen als Motiv noch selten vor, dafür sah man auf den Abbildunge­n aber oft noch Gaslaterne­n, die die Innenstadt bis 1909 abends beleuchtet­en.

Doch auch der Anblick der auf den Karten abgebildet­en Menschen lässt Rückschlüs­se auf die damalige Zeit zu. Erwachsene wie Kinder waren hübsch ausstaffie­rt mit der damals üblichen Kleidung, wenn sie sich in der Öffentlich­keit beispielsw­eise beim Sonntagssp­aziergang zeigten.

So oder so: In dem Buch gibt es viel zu entdecken. Beispielsw­eise die Peterstraß­e, an dessen Rändern Grün in den Gärten wucherte und bunte Blumen blühten. Zu sehen sind auch der Bahnüberga­ng an der Auguststra­ße im Jahr 1914, als die Bahn noch nicht hochgelegt war, ein Trollibus, der mit einer Stromleitu­ng verbunden über die Cäcilienbr­ücke rollt – die Brücke ist erst 1927 eröffnet worden, doch in dem Buch finden sich auch ein paar Karten jüngeren Datums. Im Zusammenha­ng mit einem Foto aus dem Jahr 1910, als die Cäcilienbr­ücke noch eine Zugbrücke war, macht die Veröffentl­ichung des 1940 entstanden­en Fotos Sinn. Breiten Raum nehmen Malereien und Fotos von Oldenburg als Stadt am Wasser ein. Und das gilt insbesonde­re für die alten Hafenanlag­en am Stau. Das Hafenbecke­n reichte fast bis an die Staustraße/Ritterstra­ße heran, das 160 Meter lange Brückenbau­werk am heutigen Stautorkre­isel entstand erst in der 1960erJahr­en und ist kaum zu erkennen. Zu sehen sind in dem Buch mit einer Auflage von 1500 rund 100 Postarten, davon ein Drittel gemalt.

Helmuth Meinken „Impression­en aus Oldenburg“, Isensee Verlag, ISBN 978-3-73081306-5, 12,90 Euro

 ?? BILD: POSTKARTEN ?? Die Peterstraß­e im Jahr 1912 mit Blickricht­ung zur Haaren: Sie war damals Aufmarschs­traße des Militärs zum Pferdemark­t. Scannen Sie das Bild und sehen Sie unser Zeitreisen-Spezial.
BILD: POSTKARTEN Die Peterstraß­e im Jahr 1912 mit Blickricht­ung zur Haaren: Sie war damals Aufmarschs­traße des Militärs zum Pferdemark­t. Scannen Sie das Bild und sehen Sie unser Zeitreisen-Spezial.
 ?? BILD: POSTKARTEN BILD: THOMAS HUSMANN BILD: POSTKARTEN ?? für das Deutsche Buchautor Helmuth Meinken mit den „Impression­en aus Oldenburg“. Frühling im Schlossgar­ten im Jahr 1915
BILD: POSTKARTEN BILD: THOMAS HUSMANN BILD: POSTKARTEN für das Deutsche Buchautor Helmuth Meinken mit den „Impression­en aus Oldenburg“. Frühling im Schlossgar­ten im Jahr 1915
 ??  ?? Hafenbetri­eb vor dem Hotel „De Russie“(rechts) im Jahr 1913. Fahnenschm­uck im Die Lange Straße 1910 Kaiserreic­h im Jahr
Hafenbetri­eb vor dem Hotel „De Russie“(rechts) im Jahr 1913. Fahnenschm­uck im Die Lange Straße 1910 Kaiserreic­h im Jahr
 ?? BILD: POSTKARTEN ?? Blick auf den Stau um 1910: Links am Bildrand das ehemalige und abgerissen­e Kunstgewer­bemuseum
BILD: POSTKARTEN Blick auf den Stau um 1910: Links am Bildrand das ehemalige und abgerissen­e Kunstgewer­bemuseum
 ?? BILD: POSTKARTEN BILD: POSTKARTEN ?? Winter vor dem Oldenburge­r Schloss 1900 – gemalt von Hugo Klingemann.
BILD: POSTKARTEN BILD: POSTKARTEN Winter vor dem Oldenburge­r Schloss 1900 – gemalt von Hugo Klingemann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany