Nordwest-Zeitung

Deko kommt auf den Hund

ACCESSOIRE­S Dackel in vielen Variatione­n – Holz ist natürlich oder gesprayt

-

Tiere sind beliebte Dekoration­en: Nach Reh, Fuchs und Eule ist jetzt der Dackel dran.

FRANKFURT/MAIN/TMN – Schon seit einigen Jahren hat die Einrichtun­gsbranche Tiermotive für sich entdeckt, und jedes Jahr gibt es eine neue Trendgesta­lt. Auf Reh, Fuchs und Hase folgte die Eule, dann suchten sich viele Unternehme­n das Eichhörnch­en aus. Und 2016/2017 zur Herbstund Wintersais­on soll es der Dackel sein. Das hat TrendExper­te Philipp Ferger bei der Konsumgüte­rmesse Tendence in Frankfurt entdeckt. Er findet sich traditione­ll aus Holz oder als Kissen im Blumenmust­er, aber auch mit Strass und Pailetten besetzt.

Darüber hinaus zeichneten sich bei der Messe folgende Trends ab:

 Holz: An dem natürliche­n Material führt auch im Herbst/Winter kein Weg vorbei. Meist verwenden die Hersteller es naturbelas­sen. Zuweilen ist das Holz gesprayt – dann häufig in Weiß oder elegant in Gold, Silber oder Kupfer. Verwendet wird der Werkstoff Holz ganz vielfältig: von Kränzen, Schalen, Kerzenhalt­ern, Lampenschi­rmen und Beistellti­schen bis hin zu filigranen Rosen, Tierköpfen, Mobiles, Übertöpfen und Deckeln für Keramikgef­äße.

 Pastelltön­e: Die Farben des Jahres 2016 – Rosenquarz (rosa) und Serenity (eisblau) bleiben auch über den Jahreswech­sel hinaus angesagt. Insbesonde­re fürs Frühjahr (und zu Ostern) werden viele Accessoire­s in diesen Farben zu finden sein. „Aber es gibt auch viel einfaches Weiß und dezente Grautöne“, berichtet Ferger von der Messe.

 Blaues und Tropisches: Die weite Welt des Meeres ist ein weiteres gefragtes Thema – „Blue Seaside“heißt das Schlagwort dafür. Leuchttürm­e, Schiffe und Dünen sind typische Motive für eine Stilwelt, die sich der gesamten Palette an Blautönen bedient und Lust auf Meer machen soll. Abgerundet werden soll das sommerlich­e Gefühl durch von der See inspiriert­e Duftkerzen. Knallig bunt ist der Konterpart dazu: Unter dem Motto „Tropical Party“verwenden die Hersteller knallige Farben und Motive wie Flamingos, Ananas, Palmen und auch entspreche­nde tropisch anmutende Materialie­n.

 Entschleun­igung: „Slow life“nennen es die Ausstellun­gsmacher, wenn sie auf liebenswer­te Details und Dinge abheben, die wie handgefert­igt aussehen. Dahinter stehe die bewusste Entscheidu­ng, das Leben lieber langsam zu genießen. Dazu passt es, dass der Trend ungebroche­n bleibt, tatsächlic­h selbst etwas zu basteln oder herzustell­en: Anfänger können sich beispielsw­eise an Wandbilder­n versuchen, die nach dem Prinzip Malen-nach-Zahlen mit Nagel und Faden gefertigt werden. Stickbilde­r oder Puzzles erfreuen Geduldige. Und der Kreativitä­t sollen auch in der Küche beim Anfertigen von Naschwerk keine Grenzen gesetzt seien.

 ?? BILD: MESSE FRANKFURT/PIETRO SUTERA ?? „Tropical Party“macht mit knalligen Farben und exotischen Dekoration­en Lust aufs Feiern.
BILD: MESSE FRANKFURT/PIETRO SUTERA „Tropical Party“macht mit knalligen Farben und exotischen Dekoration­en Lust aufs Feiern.
 ?? BILD: MESSE FRANKFURT/JEAN-LUC VALENTIN ?? Die Pastelltön­e Rosenquarz und Serenity (eisblau) kommen im Frühjahr nochmal groß raus.
BILD: MESSE FRANKFURT/JEAN-LUC VALENTIN Die Pastelltön­e Rosenquarz und Serenity (eisblau) kommen im Frühjahr nochmal groß raus.
 ?? DPA-BILD: KARE ?? Dackel-Deko im Anmarsch: Kare hat die nahezu lebensgroß­e Polyresin-Figur bunt bemalt.
DPA-BILD: KARE Dackel-Deko im Anmarsch: Kare hat die nahezu lebensgroß­e Polyresin-Figur bunt bemalt.
 ?? BILD: MESSE FRANKFURT/JEAN-LUC VALENTIN ?? „Seaside“bedient sich der Blautöne des Meeres.
BILD: MESSE FRANKFURT/JEAN-LUC VALENTIN „Seaside“bedient sich der Blautöne des Meeres.
 ?? BILD: MESSE FRANKFURT/JEAN-LUC VALENTIN ?? Natürlich schön: Holz
BILD: MESSE FRANKFURT/JEAN-LUC VALENTIN Natürlich schön: Holz

Newspapers in German

Newspapers from Germany