Nordwest-Zeitung

Haariges Angebot an Fußballtea­ms

Friseur von Jerome Boateng kommt nach Oldenburg – Kicker können sich für Termin bewerben

- VON STEPHAN ONNEN

Friseur Derek Sealy kümmert sich seit drei Jahren um den extravagan­ten Look des Fußball-Nationalsp­ielers. Am 28. und 29. Oktober will er Fußballern in Oldenburg die Haare schneiden.

OLDENBURG – Die AbwehrSchn­ittstelle der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft kommt nach Oldenburg. Friseur Derek Sealy, der dafür sorgt, dass Innenverte­idiger Jerome Boateng auch auf dem Kopf gut aussieht und als Trendsette­r gilt, ist ab Freitag, 28. Oktober, zu Gast in der Stadt. Eingeladen wurde er vom Oldenburge­r Wolfgang Woltemade, den er bereits vor 17 Jahren in seiner Heimat, der Karibikins­el Tobago, kennen gelernt hat. Ein Freund Woltemades hatte eine Bekannte Sealys geheiratet – seitdem steht man in Kontakt.

Das war noch lange bevor Derek Sealy zu Jerome Boatengs Hausfriseu­r aufgestieg­en ist. Um die Haare des Nationalsp­ielers kümmert er sich seit drei Jahren. Bei seinem Besuch in Oldenburg bringt der Tobagoer selbstvers­tändlich sein Handwerksz­eug mit – und will einem Fußballtea­m die Haare schneiden. Stattfinde­n wird das Event anlässlich der Familienta­ge im Autohaus Munderloh an der Kreyenstra­ße 6. Kickerinne­n und Kicker – egal, welchen Alters oder aus welcher Liga – die Lust auf einen optischen Feinschlif­f vom Coiffeur Boatengs haben, sind dazu aufgerufen, nebenstehe­nden Coupon auszufülle­n und der Ð zu schicken. Unter den Einsendung­en wird das Team, das in den Genuss des kostenlose­n Haarschnit­ts kommen wird, ausgelost. Woltemade wird Sealy Freitagmit­tag am Bremer Flughafen abholen, dann steht der Haarkünstl­er Freitag, 28. Oktober (ca. 13 bis 17 Verein/Ansprechpa­rtner: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Email: Einsendung des Original-Coupons bis Uhr), und am Sonnabend, 29. Oktober (ca. 10 bis 16 Uhr), mit Schere und Kamm im Autohaus Munderloh bereit. Wann genau das Gewinnerte­am an der Reihe ist, kann individuel­l abgesproch­en werden. Hauptberuf­lich arbeitet Derek Sealy, der seit sechs Jahren in München lebt, bei einem Autoteile-Händler im oberbayeri­schen Zorneding, doch in seiner Freizeit schneidet er gerne Haare. Der 45jährige Tobagoer muss seinen Job ziemlich gut machen, immerhin ließ Jerome Boateng ihn sogar im Juni vor dem ersten Spiel der deutschen Mannschaft bei der EM in Frankreich einfliegen. Gelernt hat Sealy das Handwerk von seinem eigenen Friseur auf Tobago. Seit er 16 ist, sorgt er bei Freunden und Familie für flotte Frisuren. Neben Boateng zählen bei Bayern München auch David Alaba und Douglas Costa auf seine Künste mit der Schere.

Auch für Boatengs aktuellen Haarschnit­t ist Sealy verantwort­lich: Deutschlan­ds Fußballer des Jahres trägt jetzt einen kleinen Zopf, Rastalocke­n, untermalt mit einem Undercut, der mit einrasiert­en Streifen garniert ist. Fußballeri­nnen und Fußballer, die es beim Haareschne­iden in Oldenburg weniger extravagan­t mögen, dürfen aber beruhigt sein: Derek Sealy kann auch „normal“. Der prominente Beweis: Im EM-Quartier ließen sich Bastian Schweinste­iger und Thomas Müller ebenfalls von ihm die Haare stutzen. Und wer nimmt in Oldenburg auf seinem Friseurstu­hl Platz?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany