Nordwest-Zeitung

Jagd durch reizvolle Landschaft

-

SCHMEDE/LD – Am Samstag, 29. Oktober, veranstalt­et der Reitklub Freitempo die diesjährig­e Jagd auf den Fuchsschwa­nz in Schmede.

Ab 13 Uhr ist Treffen am Schmeder Weg 7. Der Abritt der Teilnehmer erfolgt um 14 Uhr. Geritten wird in mehreren Feldern. Die Strecke führt durch eine reizvolle Waldund Wiesenland­schaft über 14 faire Hinderniss­e, die aber auch umritten werden können. Zuschauer werden geführt und können so Teile der Jagd mitverfolg­en.

Am Ende der Jagd, gegen 16.30 Uhr, werden die Füchse ausgeritte­n. Im Anschluss der Veranstalt­ung sind die Teilnehmer und Zuschauer zum gemeinsame­n Essen und gemütliche­n Beisammens­ein im Schmeder Boxenstopp eingeladen, wie der Verein Reitklub Freitempo mitteilt. TSG ein, die Ergebnisse auch den Ratsmitgli­edern im Ausschuss für Gemeindeen­twicklung vorzustell­en. „Wir werden diese Ergebnisse in verschiede­ne Pläne einarbeite­n.“

Die Mehrzahl der Befragten sind zufrieden, sehen aber auch viele Verbesseru­ngsmöglich­keiten. Insgesamt schneide die Gemeinde mittelmäßi­g ab, es sei schon einiges in Gang gebracht worden, aber viele „Baustellen“müssten noch angepackt werden.

„Es war uns wichtig, Aufmerksam­keit zu schaffen und zu einem Umdenken zu führen“, erklärte Geschäftsf­ührer Robert Langner auf Nachfrage. Die Gemeinde sei nun am Zug, die TSG habe für die anstehende Dorferneue­rung weiteren Input geliefert.

Bemängelt wurden außerdem zu wenige oder zu weit entfernte Behinderte­nparkplätz­e vor Supermärkt­en, die Zuwegung der ev.-luth. Kirche in Sandkrug (Kopfsteinp­flaster) oder das Fehlen von Erläuterun­gen in leichter Sprache für Formulare.

 ?? BILD: SASCHA SEBASTIAN RÜHL ?? Sehen Inklusion in der Gemeinde auf einem gutem Weg: Stephanie Blohme (von links), Ute Baumhöfer-Wieting und Robert Langner von der TSG Hatten-Sandkrug. Klebepunkt­e auf dem Banner erzeugen dazu ein Meinungsbi­ld.
BILD: SASCHA SEBASTIAN RÜHL Sehen Inklusion in der Gemeinde auf einem gutem Weg: Stephanie Blohme (von links), Ute Baumhöfer-Wieting und Robert Langner von der TSG Hatten-Sandkrug. Klebepunkt­e auf dem Banner erzeugen dazu ein Meinungsbi­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany