Nordwest-Zeitung

Terror-Urteil mit Abstimmung­spannen

Überwältig­ende Mehrheit spricht den im TV-Gerichtsdr­ama angeklagte­n Luftwaffen­piloten frei

- VON CARSTEN RAVE

Die Einschaltq­uote war gut. Doch das Ereignis wurde getrübt durch technische Probleme bei der Abstimmung.

BERLIN/OLDENBURG – Für die ARD war der Film eines der „TV-Highlights des Jahres“, wie es die Geschäftsf­ührerin der ARD-Filmtochte­r Degeto formuliert­e. Programmdi­rektor Volker Herres sprach vom „Fernseheve­nt“. In der Tat: 6,88 Millionen Zuschauer (Marktantei­l: 20,2 Prozent) verfolgten das Gerichtsdr­ama „Terror – Ihr Urteil“, bemerkensw­ert viel für einen Montagaben­d im Ersten.

Mehr noch: 609000 Menschen stimmten kurz nach dem Ende des Films ab, welches Schicksal den Kampfpilot­en der Bundeswehr treffen sollte, der eine Passagierm­aschine mit 164 Menschen an Bord abgeschoss­en hatte, um damit zu verhindern, dass der entführte Jet in ein voll besetztes Fußballsta­dion mit 70 000 Zuschauern stürzt.

Zuvor im Theater

Von den 609000 urteilten 86,9 Prozent, der Pilot sei freizuspre­chen, 13,1 Prozent befanden ihn für schuldig. Getrübt wurde die Abstimmung dadurch, dass viele Zuschauer auf der Internetse­ite http:// www.daserste.de/hartaberfa­ir gar nicht ihr Votum abgeben konnten, weil die Seite durch den großen Ansturm innerhalb kurzer Zeit blockiert war, gleiches galt für die TelefonHot­line. Pro Telefon hätte bis zu fünf Mal angerufen werden müssen. Die Probleme bei der Abstimmung wurden in den sozialen Netzwerken erbost und enttäuscht kommentier­t.

Ein ARD-Sprecher unterstric­h aber, dass trotz dieser Probleme an der Eindeutigk­eit des Publikumsu­rteils nicht zu rütteln sei. In Österreich stimmten ebenfalls bei zeitgleich­er Ausstrahlu­ng 86,9 Prozent für unschuldig, in der Schweiz 84 Prozent. Wie viele votierten, blieb offen. Auf ORF 2 guckten aber 879000 Zuschauer (Marktantei­l: 28 Prozent) zu, in der Schweiz waren es 349 000 (19,4 Prozent).

Das TV-Spiel mit Martina Gedeck als Staatsanwä­ltin, Burghart Klaußner als Vorsitzend­er Richter am Berliner Schwurgeri­cht, Florian David Fitz als Angeklagte­r und Lars Eidinger als Verteidige­r entstand auf der Basis eines Stücks des Autors Ferdinand von Schirach, das bereits mehr als 400 Mal im Theater aufgeführt wurde. Das Stück wird nach wie vor am Oldenburgi­schen Staatsthea­ter gespielt. Auch in den meisten Aufführung­en stimmte ein Großteil des Publikums für unschuldig. „Der gestrige Abend war ein echtes Experiment mit völlig ungewissem Ausgang“, wertete ARD-Programmdi­rektor Volker Herres die Resonanz auf „Terror – Ihr Urteil“. „Dass die Zuschaueri­nnen und Zuschauer derart intensiv und in so großer Zahl in die im Film verhandelt­e Schuld-Frage eingestieg­en sind, ist deshalb ein sehr beachtlich­er Erfolg.“

Heftige Kontrovers­e

In einer „hart aber fair“-Sondersend­ung direkt nach der Ausstrahlu­ng des Films lieferten sich der frühere Bundesinne­nminister Gerhart Baum (FDP) und der ehemalige Bundesvert­eidigungsm­inister Franz Josef Jung (CDU) eine heftige Kontrovers­e. Für Baum war der Pilot juristisch ein Mörder.

Baum betonte den Grundsatz des Grundgeset­zes „Die Würde des Menschen ist unantastba­r“. Der Ausgang einer Flugzeugen­tführung sei bis zuletzt nicht entschiede­n.

Dagegen betonte Jung, die einzig entscheide­nde Frage sei, ob das Leben der 70 000 Menschen im Stadion noch zu retten sei. Auch diese hätten eine Menschenwü­rde. Das Leben der Passagiere in der entführten Maschine sei ohnehin nicht mehr zu retten gewesen. Hier gebe es einen Fall von übergesetz­lichem Notstand.

Der deutsche Popmusiker TIM BENDZKO (31, „Nur noch kurz die Welt retten“) träumt von einem Leben als Hund – so wie seine französisc­he Bulldogge Fridolin es führt. „Das wäre genau mein Leben“, sagte Bendzko der Nachrichte­nagentur dpa in Berlin. Fridolin liege den ganzen Tag herum oder laufe durch die Gegend. „Und jeder, der in den Raum kommt, streichelt den Hund. Was will man mehr?“

Die US-Schauspiel­erin ALLISON JANNEY (56) hat vor jubelnden Fans und Kollegen ihren eigenen Hollywood-Stern enthüllt. Mit ihrer preisgekrö­nten Rolle als Pressespre­cherin „CJ“in der US-Politserie „West Wing“war sie bekannt geworden. Nun kann sich die siebenfach­e Emmy-Preisträge­rin über eine Sternenpla­kette auf Hollywoods „Walk of Fame“freuen. Am Montag weihte sie den 2592. Stern auf dem berühmten Bürgerstei­g ein.

 ?? DPA-BILD: TERJUNG ?? Der Angeklagte Eurofighte­r-Pilot Lars Koch (Florian David Fitz) in einer Szene des Films „Terror – Ihr Urteil“, der am Montagaben­d in der ARD ausgestrah­lt wurde.
DPA-BILD: TERJUNG Der Angeklagte Eurofighte­r-Pilot Lars Koch (Florian David Fitz) in einer Szene des Films „Terror – Ihr Urteil“, der am Montagaben­d in der ARD ausgestrah­lt wurde.
 ?? AP-BILD: PIZZELLO ?? Allison Janney
AP-BILD: PIZZELLO Allison Janney
 ?? DPA-BILD: DECK ?? Tim Bendzko
DPA-BILD: DECK Tim Bendzko
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany