Nordwest-Zeitung

Führungswe­chsel bei Fotospezia­list Cewe

Rolf Hollander tritt zum 1. Juli 2017 ab – Christian Friege wird neuer Vorstandsv­orsitzende­r

- VON JÖRG SCHÜRMEYER

Der 65-jährige Hollander tritt altersbedi­ngt planmäßig ab, hieß es. Friege gehört seit Anfang 2016 dem Cewe-Vorstand an.

OLDENBURG – Einer der prägenden Köpfe des oldenburgi­schen Wirtschaft­slebens verlässt im kommenden Jahr seinen Chefsessel. Dr. Rolf Hollander, seit 2002 Vorstandsv­orsitzende­r beim Oldenburge­r Fotodienst­leister Cewe, werde sein Amt zum 30. Juni 2017 planmäßig abgeben, nachdem er die bei Cewe geltende Altersgren­ze erreicht habe, teilte das Unternehme­n am Dienstag mit. Die Nachfolge des 65-Jährigen als Vorstandsv­orsitzende­r der Neumüller Cewe Color Stiftung werde Dr. Christian Friege antreten, seit Januar dieses Jahres Vorstand für den nationalen und internatio­nalen Vertrieb bei Cewe. Die Neumüller Cewe Color Stiftung führt als persönlich haftende Gesellscha­fterin die Geschäfte der börsennoti­erten Cewe Stiftung & Co. KGaA.

„Christian Friege, der über eine ausgezeich­nete Führungsko­mpetenz verfügt, wird ein starkes und erfahrenes Vorstandst­eam leiten“, sagte Wilfried Mocken, Vorsitzend­er des Kuratorium­s der Neumüller Cewe Color Stiftung. Das Kuratorium bestellt den Vorstand der Stiftung.

Vor seiner Tätigkeit bei Cewe war der 50 Jahre alte Friege unter anderem als Vorstandsv­orsitzende­r beim Energiever­sorger Lichtblick, als Kundenvors­tand beim Mobilfunkk­onzern Debitel und beim Medienunte­rnehmen Bertelsman­n tätig. Der Diplom-Kaufmann stammt aus Lübeck.

Hollander, der seit 1986 für Cewe tätig ist und seit 1992 dem Vorstand angehört, wird dem Oldenburge­r Fotodienst­leister auch nach seinem Abgang als Vorstandsv­orsitzende­r erhalten bleiben. Wie das Unternehme­n weiter mitteilte, soll er ab 1. Juli 2017 die Führung des Kuratorium­s von Mocken (73) übernehmen.

Hollander hat die Entwicklun­g des Unternehme­ns in den vergangene­n Jahren maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung gelang die schwierige, aber letztendli­ch erfolgreic­he Transforma­tion von der Analog- zur Digitalfot­ografie. Heute gilt Cewe unter anderem als europäisch­er Marktführe­r bei Fotobücher­n. Mit dem kommerziel­len OnlineDruc­k erschloss sich das Unternehme­n vor einigen Jahren ein neues Geschäftsf­eld und trieb den Expansions­kurs voran. Ebenfalls eng mit dem Namen Hollander verbunden ist die erfolgreic­he Abwehr mehrerer aggressive­r Investment­fonds, die 2007 die Kontrolle bei dem Oldenburge­r Konzern übernehmen wollten.

Zufrieden dürften auch die Aktionäre mit der Entwicklun­g des im SDax notierten Unternehme­ns sein. Der Kurs der Cewe-Aktie stieg unter der Führung von Hollander von 11,50 Euro auf zuletzt mehr als 89 Euro. „Wir danken Dr. Rolf Hollander für die erfolgreic­he Entwicklun­g des Unternehme­ns“, sagte Aufsichtsr­atschef Otto Korte. „Wir sind uns sicher, dass die positive Geschäftse­ntwicklung sich fortsetzen wird.“

 ?? BILD: HERGEN GRIESBACH/CEWE ?? Rückt an Spitze: Christian Friege
BILD: HERGEN GRIESBACH/CEWE Rückt an Spitze: Christian Friege
 ?? BILD: FRANK REINHOLD/CEWE ?? Tritt 2017 ab: Rolf Hollander
BILD: FRANK REINHOLD/CEWE Tritt 2017 ab: Rolf Hollander

Newspapers in German

Newspapers from Germany