Nordwest-Zeitung

Internatio­nalen Anforderun­gen gerecht werden

Jade-Hochschule erhält Zertifikat des Audits Internatio­nalisierun­g

-

OLDENBURG/WILHELMSHA­VEN/ LS – Die Jade-Hochschule hat kürzlich das Zertifikat des Audits „Internatio­nalisierun­g der Hochschule­n“der Hochschulr­ektorenkon­ferenz (HRK) erhalten. Die Zertifikat­sübergabe an 26 Hochschule­n markiert das Ende der Projektpha­se.

In insgesamt sieben Jahren haben 80 Hochschule­n im Rahmen des vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung geförderte­n Projekts den Audit-Prozess durchlaufe­n. „Die Internatio­nalisierun­g der Hochschule­n ist von fundamenta­ler Bedeutung, um die globale Wettbewerb­sfähigkeit des Wissenscha­ftsstandor­ts Deutschlan­d langfristi­g zu sichern“, erklärt Bundesmini­sterin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka. „Durch die Auditierun­gen haben wir wichtige Erkenntnis­se darüber gewonnen, wie wir uns als Hochschule noch besser auf internatio­nale Anforderun­gen einstellen können“, sagt Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsid­ent der Jade-Hochschule.

Mit den Dienstleis­tungsangeb­oten Audit und Re-Audit hat das Projekt eine unabhängig­e und systematis­che Internatio­nalisierun­gsberatung, die passgenau auf das Profil der jeweiligen Hochschule abgestimmt ist, geboten. Das Audit „Internatio­nalisierun­g der Hochschule­n“unterstütz­te die teilnehmen­den Institutio­nen bei der Entwicklun­g einer institutio­nellen Internatio­nalisierun­gsstrategi­e sowie der Herausarbe­itung ihres internatio­nalen Profils. P @ www.jade-hs.de P @ www-hrk.de

 ?? BILD: AMÉLIE LOSIER ?? Andrea Menn, Leiterin des Internatio­nal Office der JadeHochsc­hule, erhält das Zertifikat von HRK-Präsident Prof. Dr. Horst Hippler (links) und Peter Hassenbach.
BILD: AMÉLIE LOSIER Andrea Menn, Leiterin des Internatio­nal Office der JadeHochsc­hule, erhält das Zertifikat von HRK-Präsident Prof. Dr. Horst Hippler (links) und Peter Hassenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany