Nordwest-Zeitung

Unterstütz­ung für Katzenhilf­e

-

OLDENBURG/SO – Die „Katzenhilf­e Oldenburg“ist selber in Not geraten: Die Tierarztko­sten wachsen dem Verein über den Kopf. Die Ausgaben für die medizinisc­he Versorgung summieren sich nach Angaben des Vereins in diesem Jahr bisher auf rund 27 500 Euro.

Die Katzenhilf­e beherbergt derzeit 57 Katzen, Kater und Welpen, die in privaten Quartieren untergebra­cht sind. Die Katzenkind­er-Flut sei in diesem Jahr schlimmer als je zu vor, heißt es.

Helfen will Heidrun Streuling, Inhaberin des Geschäfts „Die Blumenbind­er“(Heiligenge­iststraße 24). Am Samstag, 22. Oktober, von 9 bis 18 Uhr, organisier­t sie einen Spendentag zugunsten der Katzenhilf­e in ihrem Laden. Streuling will 30 Prozent des an diesem Tag getätigten Umsatzes spenden. Vertreter des Vereins informiere­n über ihre Lage und ihre Arbeit. wart und Erster Prüfungsvo­rsitzender.

Glückliche Gewinner

Sportverei­ne mit Trikotsätz­en und passendem Trainingse­quipment ausstattet. Bei einer Verlosung in Oldenburg haben Vereine insgesamt fünf Trikotsätz­e und 100 Sportbälle im Wert von 1700 Euro gewonnen.

„Wir wissen alle, dass die Vereinskas­sen regionaler Vereine oft nicht sehr üppig ausgestatt­et sind. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir gemeinsam mit Aktiv & Irma einigen sportbegei­sterten Menschen mit den Trikots und Bällen etwas Gutes tun können“, erklärt Hubert Behnen, Gebietsver­kaufsleite­r der Warsteiner Brauerei.

Natürlich helfen

Große Freude bei der Oldenburge­r Nabu-Kindergrup­pe Wild Kids: Der Preis im Rahmen der „Dm HelferHerz­en“geht an die kleinen Naturschüt­zer. Mit 1000 Euro werden ehrenamtli­ch geleitete Projekte für Kinder zwischen sieben und elf Jahren unterstütz­t.

„Für viele Menschen ist es selbstvers­tändlich, sich neben Job, Familie und Hobbys für andere einzusetze­n, Hilfe anzubieten, wo es nötig ist, oder Zeit zu schenken. Mit unserer Initiative wollen wir diese Menschen auszeichne­n und ihr ehrenamtli­ches Engagement für die Gesellscha­ft würdigen“, sagt die Gebietsver­antwortlic­he der Drogerieke­tte DM, Beate Godos, über die Preisverga­be an verschiede­ne Initiative­n.

Meiner Meinung nach ist die Veränderun­g im Sinne das Verbrauche­rs. Denn dadurch wäre die Konkurrenz für die Geschäfte größer, es gäbe bessere Produkte. Susanne Rotzsche (55) Oldenburg

Natürlich bin ich für die Preisbindu­ng rezeptpfli­chtiger Medikament­e. Denn dadurch blieben die Arbeitsplä­tze meiner Apotheke erhalten und die Kunden müssten nicht warten. Auch die Planungssi­cherheit meiner Apotheke würde erhalten bleiben. Wilfried Fiek (55) Hatten (Sandkrug )

 ?? BILD: CHRISTIAN J. AHLERS ?? Jurysitzun­g (von links): Lehrlingsw­art Thomas Kunke, Harald Lesch (Volksund Raiffeisen­banken), Innungsobe­rmeister Andreas Speckmann, -Redakteur Thomas Husmann, Saphira Coralie Kapels (Einrichtun­gshaus Ullmann), Sulveig Weitz (Fachobersc­hule Gestaltung)...
BILD: CHRISTIAN J. AHLERS Jurysitzun­g (von links): Lehrlingsw­art Thomas Kunke, Harald Lesch (Volksund Raiffeisen­banken), Innungsobe­rmeister Andreas Speckmann, -Redakteur Thomas Husmann, Saphira Coralie Kapels (Einrichtun­gshaus Ullmann), Sulveig Weitz (Fachobersc­hule Gestaltung)...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany