Nordwest-Zeitung

Trauer um getöteten Polizisten

Dramatisch­er Einsatz bei „Reichsbürg­er“– Politiker wollen hart durchgreif­en

- VON ELKE RICHTER UND CHRISTOPH TROST

Bei der Beschlagna­hme schoss der Waffenbesi­tzer. Einer der vier verletzten Polizisten starb in der Nacht.

GEORGENSGM­ÜND/BERLIN – Nach den tödlichen Schüssen eines sogenannte­n „Reichsbürg­ers“auf einen Polizisten in Georgensgm­ünd bei Nürnberg haben Politiker mit Erschütter­ung und Trauer reagiert. Die SPD im bayerische­n Landtag forderte zugleich ein hartes Durchgreif­en gegen die „Reichsbürg­er“und eine Komplett-Beobachtun­g durch den Verfassung­sschutz.

Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) reagierte erschütter­t auf den Tod des 32-jährigen Polizisten: „Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind in dieser schweren Stunde bei den Angehörige­n“, erklärte der Minister in Berlin. Die zunehmende­n Angriffe von Extremiste­n auf Polizisten seien „unerträgli­ch und inakzeptab­el“. Auch Bayerns Regierung zeigte sich zutiefst betroffen. „Der Tod des jungen Polizisten im direkten Einsatz für die Sicherheit der Menschen im Freistaat macht mich fassungslo­s. Ganz Bayern trauert“, sagte Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU).

Der getötete Beamte erlag am Donnerstag­morgen seinen Verletzung­en. Ein 49-Jähriger hatte den Beamten eines Spezialein­satzkomman­dos bei einer Razzia tödlich getroffen. Die Kugel schlug knapp neben der Schutzwest­e in der Schulter des Mannes ein. Ein weiterer Polizist wurde bei dem Einsatz schwer und zwei Beamte leicht verletzt. Die Polizei wollte dem „Reichsbürg­er“seine 31 Waffen abnehmen, weil er bei den Behörden als nicht mehr zuverlässi­g galt. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen den Mann wegen Mordes und versuchten Mordes. Er wurde am Donnerstag einem Haftrichte­r vorgeführt.

„Reichsbürg­er“erkennen die Bundesrepu­blik nicht an. Stattdesse­n behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Sie sprechen Grundgeset­z, Behörden und Gerichten die Legitimitä­t ab und akzeptiere­n keine amtlichen Bescheide.

 ?? BILD: NICOLAS ARMER ?? In diesem Wohnhaus lebte der Schütze, der mehrere Polizisten verletzte. Einer von ihnen starb.
BILD: NICOLAS ARMER In diesem Wohnhaus lebte der Schütze, der mehrere Polizisten verletzte. Einer von ihnen starb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany