Nordwest-Zeitung

Karel Gott wieder im Fernsehen

- VON ALMUT KIPP

Der 42-Jährige richtet sich bereits in Hamburg ein. Für die Premiere am Montag muss der Tisch hochgefahr­en werden – Zamperoni ist 1,95 Meter groß.

HAMBURG – Für seinen Einsatz als neuer Hauptmoder­ator der ARD-„Tagestheme­n“hat Ingo Zamperoni (42) schon im TV-Studio geprobt. „Ich habe die freien Zeitfenste­r genutzt, um Bewegungen und Schritte auszuprobi­eren. Was für ein Timing brauche ich?“, sagte der bisherige ARD-Korrespond­ent in der US-Hauptstadt Washington am Donnerstag in Hamburg. Von Montagaben­d an ist Zamperoni dauerhaft bei den „Tagestheme­n“(24. Oktober/22.15 Uhr) im Einsatz.

Im Duo

Obwohl er die Nachrichte­nsendung vor seinem USAEinsatz schon vertretung­sweise moderierte, kannte Zamperoni das im April 2014 in Betrieb genommene Studio noch nicht. Es hat eine etwa 18 Meter lange halbrund geformte Mediawand, über die Videos, Panoramabi­lder und Infografik­en eingespiel­t werden. Vor ihr gehen die Moderatore­n entlang. „Der Tisch ist zum Glück fahrbar und geht rauf und runter“, so der 1,95 Meter große Moderator. „Wenn ich ein Podest bekomme, können wir auch zusammen moderieren“, scherzte PRAG/DPA – Karel Gott ist wieder auf der Bühne zu sehen. Er tritt in der Sendung „Schlagerbo­om – Das internatio­nale Schlagerfe­st“auf, die das Erste am Samstag um 20.15 Uhr zeigt. „Für Karel Gott ist es der erste Fernsehauf­tritt in Deutschlan­d nach einer mehr als einjährige­n Pause“, sagte seine Sprecherin Aneta Stolzova am Donnerstag. Der 77jährige Schlagersä­nger war an Lymphdrüse­nkrebs erkrankt. Nach einer mehrmonati­gen Behandlung gab er im Juli bekannt, er sei nach Ansicht der Ärzte geheilt. Erst in der vergangene­n Woche hatte er sein Bühnencome­back in Prag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany