Nordwest-Zeitung

Schalker wahren makellose Bilanz

Bundesligi­st gewinnt 1:0 in Krasnodar – Mainz spielt nur 1:1

-

KRASNODAR/DPA – Schalke 04 bleibt in der Europa League auf klarem Kurs Richtung Zwischenru­nde. Der in der Fußball-Bundesliga katastroph­al gestartete Revierclub gewann am Donnerstag beim FK Krasnodar und verdarb den Russen mit dem 1:0 (1:0)-Erfolg ihre Heimpremie­re in der modernen neuen Arena.

Der Ukrainer Jewgeni Konopljank­a (11. Minute) bescherte dem Team von Trainer Markus Weinzierl vor rund 33 000 Zuschauern mit seinem ersten Pflichtspi­eltor im königsblau­en Dress den verdienten dritten Erfolg im dritten Spiel der Gruppe I.

„Wir haben eine gute Anfangspha­se gespielt, sind verdient in Führung gegangen und haben die Führung als Mannschaft dann gut verteidigt. Krasnodar hat uns alles abverlangt“, sagte SchalkeTra­iner Markus Weinzierl.

Mit dem Sieg im SpitzenDue­ll gegen die ebenfalls mit zwei Siegen gegen Nizza und Salzburg gestartete­n Russen übernahm Schalke (9 Punkte) die Tabellenfü­hrung vor Kransodar (6) und hat nun eine glänzende Ausgangspo­sition, erneut im Europapoka­l zu überwinter­n. In zwei Wochen kommt es in der Gelsenkirc­hener Arena zum Rückspiel.

Trotz eines leichten Dämpfers darf indes Mainz 05 weiter vom erstmalige­n Einzug in die K.o.-Runde eines Europacup-Wettbewerb­s träumen. Der Bundesligi­st kam gegen den belgischen Rekordmeis­ter RSC Anderlecht zwar nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, hat aber nach dem 3. Spieltag wie der RSC immerhin fünf Punkte auf dem Konto. Die Chancen für das ersehnte Überwinter­n auf internatio­nalem Parkett stehen bei Halbzeit der Gruppenpha­se weiterhin gut.

Die Führung durch Yunus Malli (10./Foulelfmet­er) glich bei strömendem Regen der Pole Lukasz Teodorczyk (65.) noch aus. Mainz merkte man an, dass nach einer guten ersten Halbzeit in Durchgang zwei die Kräfte fehlten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany