Nordwest-Zeitung

Ganzer Tag im Zeichen von Linux

-

OLDENBURG/LR – Nach der sehr guten Resonanz des „Linux Presentati­on Day“(LPD) 2015 richten die Linux-WerkstattO­ldenburg und die Linux User Group Oldenburg (Lugo) auch den Linux-Tag 2016 aus. An diesem Sonnabend ab 11 Uhr am Bahnhofspl­atz 10 (über der Post) im „Mainframe“des Vereins „Kreativitä­t trifft Technik“heißt es wieder: ausprobier­en, mitmachen, informiere­n – alles rund um Linux.

Der LPD fand 2015 zum ersten Mal in Berlin statt und hat sich von dort in elf europäisch­e Länder ausgeweite­t.

Beim LPD geht es darum, das freie und kostenlose Betriebssy­stem Linux kennenzule­rnen, um es einsetzen zu können. Denn es laufe auch unter älterer Hardware sehr flüssig, sei vielseitig anpassbar und benutzerfr­eundlich, so die Veranstalt­er.

In Workshops und Vorträgen können die Besucher sich davon überzeugen und unterschie­dliche Linux-Versionen direkt vor Ort ausprobier­en. Auch wer Linux bereits einsetzt und spezielle Fragen hat, ist willkommen. Als besonderen Service hilft das LPD-Team, Linux auf mitgebrach­ten Geräten zu installier­en. P@ Mehr Infos und das Programm zum Linux-Tag unter www.lit-ol.de OLDENBURG – Sehr lange sah es sehr traurig aus am früheren Standort von Topwert, Teppich Frick und Ballhaus Blue an der Wilhelmsha­vener Heerstraße 242 – spätestens seitdem der Orkan „Andrea“vor fast fünf Jahren die Reste der leeren Gebäude zusammenfe­gte. Jetzt passiert endlich etwas – und zwar etwas Größeres: Die Dekra errichtet hier für 4,5 Millionen Euro ihre neue Oldenburg-Zentrale, an der sie alle vier bisherigen Standorte in der Stadt zusammenzi­eht.

Der erste Spatenstic­h konnte am Mittwoch gemacht werden. „Wir bündeln dort unsere Kompetenz unter einem Dach“, sagte Niederlass­ungsleiter Thomas Ahrens. Herzstück wird die neue Prüfhalle, die im Herbst 2017 eröffnet werden soll. Zusammenge­fasst werden hier in der neuen Zentrale die Dienstleis­tungen in den Bereichen Fahrzeugpr­üfung, Gutachten, Industriep­rüfungen, Aus- und Weiterbild­ung, Personaldi­enstleistu­ngen und Schadenreg­ulierung.

Die Niederlass­ung Oldenburg der Dekra Automobil GmbH an der Taastruper Straße wurde vor mehr als 30 Jahren eröffnet. Seit 1992 ist die Dekra Akademie GmbH in Oldenburg vertreten, seit 2006 auch die Dekra Arbeit GmbH – ebenso wie die Claims Services GmbH des Unternehme­ns. Ahrens sagt über die Hintergrün­de des zentralen Neubaus: „Wir wollen damit Privat- und Firmenkund­en kurze Wege und den Mitarbeite­rn ein optimales Arbeitsumf­eld bieten.“Insgesamt fast 140 Beschäftig­te haben die

Newspapers in German

Newspapers from Germany