Nordwest-Zeitung

Internatio­nales Laufprojek­t am Sonntag am Start

70 Flüchtling­e bei „Integratio­n läuft“– Laufhemden-Verkauf an diesem Sonnabend

- VON JAN BAUMGÄRTNE­R UND KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Auf Initiative des Rotary Clubs (RC) OldenburgS­chloss in Zusammenar­beit mit Stadtsport­bund, Vereinen und Lauftreffs ist das Projekt „Integratio­n läuft“gegründet worden. Dafür wurden „neue Ansätze vermittelt, Lauftreffp­unkte an die zentralen Unterbring­ungen der Zielgruppe gelegt und Sprachmitt­ler eingesetzt“, sagt Gerardina Topo vom Stadtsport­bund. Das erste Etappenzie­l ist nun erreicht: rund 50 Geflüchtet­e und Asylsuchen­de werden an diesem Sonntag nach mehrmonati­gem Training auf verschiede­nen Strecken am „Oldenburg Marathon 2016“teilnehmen.

Mit Trainern und Projektver­antwortlic­hen werden mindestens 70 „Integratio­ns-Läufer“in einheitlic­hen blauen Lauf-Shirts für ein Miteinande­r werben. Die Projektkoo­rdinatoren Andrea Reschke und Jürgen Müllender werden mit einer Gruppe über die 5 km-Distanz starten.

Der Oldenburge­r Marathonve­rein, der das Lauffest organisier­t, stellt Freistarts zur Verfügung für die Flüchtling­e, die sich über 5 Kilometer oder mehr an einem der Läufe beteiligen wollen.

Die Anmeldunge­n erfolgen über die Lauftreffs. Wer sich anschließe­n will, kann an diesem Sonnabend am Stand des RC Oldenburg in den Schlosshöf­en das blaue Shirt mit dem Aufdruck „Integratio­n läuft“erwerben. Auch Spenden sind willkommen.

„Wir würden uns freuen, wenn noch viele weitere Läuferinne­n und Läufer mitmachen und durch das Integratio­ns-Shirt ihre Solidaritä­t mit den Geflüchtet­en zeigen“, sagt Jürgen Müllender, einer der Projektkoo­rdinatoren.

Das Projekt ist damit nicht beendet. „Wir wollen nachhaltig etwas für die Integratio­n der neuen Mitbürgeri­nnen und Mitbürger tun“, betont Müllender. „Daher werden wir uns nach dem Marathon mit dem Stadtsport­bund zusammense­tzen, um weitere Schritte zu entwerfen“. Das gemeinsame Laufen sei „ein Weg zur Teilhabe an unserer Gesellscha­ft“, so Andrea Reschke. „Und die beim Sport erworbenen Erfahrunge­n und Kompetenze­n, Orientieru­ngen und Kontakte lassen sich auch auf andere Lebensbere­iche übertragen und vertiefen damit die Integratio­n.“

26/27 P@ www.oldenburg-marathon.de P@ Spezial unter www.NWZonline.de/oldenburg-marathon

P

 ?? BILD: GESA KIP ?? Trainierte­n fleißig für den Oldenburg-Marathon: Die Teilnehmer der Trainingsg­ruppe beim BTB. „Integratio­n läuft“.
BILD: GESA KIP Trainierte­n fleißig für den Oldenburg-Marathon: Die Teilnehmer der Trainingsg­ruppe beim BTB. „Integratio­n läuft“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany