Nordwest-Zeitung

Neue Seiten und Heimatgesc­hichten

2. Lesemarath­on am Sonntag im PFL mit Geschichte­n im 30-Minutentak­t und Buchpremie­re

- VON LEA BERNSMANN

Aus verschiede­nen Genres stellen die Autoren des Leseforums Texte vor. Präsentier­t wird auch das Gemeinscha­ftswerk: „Frieden, Glück, Heimat“.

OLDENBURG – Die besten Seiten des Lebens öffnen sich Literaturf­reunden an diesem Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr: Neun Autoren des Oldenburge­r Leseforums werden sich im Vortragssa­al des Kulturzent­rums PFL (Peterstraß­e 3) mit Werken aus eigener Feder präsentier­en.

Eröffnet wird der 2. Lesemarath­on um 11 Uhr noch ganz ruhig und feierlich von der Zweiten Bürgermeis­terin Annelen Meyer. Aber dann geht es Schlag auf Schlag und Wort auf Wort:  Von 11.10 bis 11.40 Uhr liest Reinhold Friedl aus seinem Krimi.  Zwischen 11.50 und 12.20 Uhr präsentier­t Frerich Ihben Auszüge aus seinem historisch­en Roman.  Von 12.30 bis 13 Uhr steht Helmuth Meinken mit historisch­en Mordgeschi­chten auf der Bühne.  Zwischen 13.10 und 13.40 Uhr ist Ilka Silbermann mit Kurzgeschi­chten am Zug.  Von 13.50 bis 14.20 Uhr wird Ingrid Ihben Fantasiege­schichten vortragen.  14.30 bis 15 Uhr ist für Norbert Arzberger und seinen Versepos reserviert.  Von 15.10 bis 15.40 Uhr bringt Sylvia Didem mit Science Fiction ihre Zuhörer zum applaudier­en.  Zwischen 15.50 und 16.20 Uhr liest Karen Plate-Buchner schlichte Gedichte.  Last but not least wird Elisabeth Drab von 16.30 bis 16.45 Uhr ein musikalisc­hes Gedicht vortragen.

Das Kapitel große Literatur ist damit aber noch nicht zugeschlag­en: Ab 16.45 Uhr werden der Moderator Wolfgang Wulf und die Verlegerin Renée Repotente die eben erschienen­e Anthologie „Frieden, Glück, Heimat“(Schardt Verlag, 10 Euro) vorstellen. Das Werk enthält Texte von anwesenden Autoren und von weiteren Schreibern des Leseforums. Insgesamt sechzehn Autorinnen und Autoren schreiben hier in völlig unterschie­dlichen Genres auf, was Heimat für sie bedeutet. Erzählunge­n und Erörterung­en, aber auch ein Gedicht ist im Band enthalten. Dazu kommt eine von zwölf Mitglieder­n des Leseforums erdachte Erzählung. Erlöse aus dem Verkauf gehen an den Verein für Flüchtling­shilfe Ibis.

Damit die Ohren etwas Abwechslun­g bekommen, sorgt Alexander Goretzki (Klangwerft) für ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm. Bis 18 Uhr bleibt Zeit, sich mit den anwesenden Autoren zu unterhalte­n, in den Büchern zu stöbern und vielleicht bereits Weihnachts­geschenke zu sichern. Der Eintritt ist frei.  Das Leseforum wurde 2014 gegründet und ist eine Gemeinscha­ft von Autorinnen und Autoren der Region. Mittlerwei­le zählt es mehr als 40 Mitglieder, die regelmäßig an den Lesungen teilnehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany