Nordwest-Zeitung

Mit Café einen Lebenstrau­m verwirklic­ht

Treffpunkt in Osternburg – „La France“an Hundsmühle­r Straße eröffnet

- VON THOMAS HUSMANN

Daniel Jüdes (54) hat nur an zwei Tagen in der Woche geöffnet. Die Gäste bestimmen die Preise.

OSTERNBURG/EVERSTEN – Ein Hauch vom Kiez in Berlin weht um die Ecke Schulstraß­e/Schiebenka­mp in Osternburg. Auf dem Pflaster vor dem „Café zweiundzwa­nzig“stehen Stühle, Tische, Sonnenschi­rme, alte Sessel und eine Trommel. Gemütlich sieht es aus, einladend.

Daniel Jüdes hat sich vor seiner Flamencosc­hule einen Lebenstrau­m erfüllt, seit seiner frühesten Jugend wollte er ein Café betreiben. Und das Café in Osternburg folgt seinen hat sich in den vergangene­n Monaten zu einem Treffpunkt in Osternburg entwickelt. Zu abendliche­n Flamenco-Veranstalt­ungen werden auch spanische Tapas serviert.

In Oldenburg ist Jüdes kein Unbekannte­r, hat im Ensemble von Ingrid Collet am Staatsthea­ter Ballett getanzt. Das Haus hat er 1999 gekauft, vorher waren dort eine Bäckerei, danach Büros untergebra­cht. Jetzt, wo das Wetter schlechter wird und die Temperatur­en fallen, verlagert sich der Cafébetrie­b ins Innere des Hauses, das urgemütlic­h eingericht­et ist. Perfekt ist nichts, aber man fühlt sich in den Räumen wohl.

Neu an der Hundsmühle­r Straße 151 ist das „La France“, wo es Baguettes und frische Salate gibt. Eröffnet hat das Geschäft Beate Rumpf gemeinsam mit ihrem 25 Jahre alten Sohn Martin am 1. September. Geöffnet ist montags bis freitags von 11 bis 14.30 Uhr sowie 17 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 14.30 und 17 bis 22 Uhr sowie sonn- und feiertags von 17 bis 22 Uhr.

 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ?? Treffpunkt: Mit dem „Café zweiundzwa­nzig“hat sich Daniel Jüdes (Bild) einen Lebenstrau­m erfüllt.
BILD: THOMAS HUSMANN Treffpunkt: Mit dem „Café zweiundzwa­nzig“hat sich Daniel Jüdes (Bild) einen Lebenstrau­m erfüllt.
 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ?? Mutter und Sohn: Beate und Martin Rumpf haben das „La France“in Eversten eröffnet.
BILD: THOMAS HUSMANN Mutter und Sohn: Beate und Martin Rumpf haben das „La France“in Eversten eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany