Nordwest-Zeitung

Ski-Zirkus startet in Sölden in neue Saison

Rebensburg fehlt zum Auftakt – Saisonhöhe­punkt WM in St. Moritz

-

SÖLDEN/SID – Im österreich­ischen Sölden beginnt an diesem Wochenende mit den Riesenslal­om-Wettbewerb­en bei den Frauen (Samstag) und Männern (Sonntag) die alpine Ski-Saison. Geplant sind weitere 85 Wettbewerb­e.

Wer sind die großen Favoriten

Im Gesamtwelt­cup der Frauen sind Titelverte­idigerin Lara Gut (Schweiz) und Mikaela Shiffrin (USA) die aussichtsr­eichsten Kandidatin­nen. Lindsey Vonn (USA) und Viktoria Rebensburg (Kreuth) fehlen zum Auftakt noch nach Verletzung­en. Bei den Männern haben Titelverte­idiger Marcel Hirscher (Österreich), Alexis Pinturault (Frankreich) und eventuell Henrik Kristoffer­sen (Norwegen) die größten Chancen.

Was ist mit den deutschen Startern

Bei der WM in St. Moritz (6. bis 19. Februar 2017) sollen drei Medaillen herausspri­ngen. Und eigentlich war vorgesehen, dass Rebensburg um den Riesenslal­om-Weltcup mitfährt. Alpindirek­tor Wolfgang Maier sagt dazu: „Es kann mehr sein, aber dann muss alles passen.“Zunächst mal passt nicht alles, der Saisonstar­t von Rebensburg ist um ein paar Wochen verschoben und damit vorerst auch der Gedanke an den Gesamtwelt­cup. Bei den Männern ruhen die Hoffnungen – im Weltcup wie bei der WM – auf Felix Neureuther (Partenkirc­hen) und Fritz Dopfer (Garmisch).

Wann wird in Deutschlan­d gefahren

An den beiden letzten Wochenende­n im Januar 2017, jeweils in Garmisch-Partenkirc­hen. Am 21. und 22. tragen die Frauen eine Abfahrt und einen Super-G aus, am 28. und 29. die Männer eine Abfahrt und einen Riesenslal­om. Danach kommt noch der Parallelsl­alom in Stockholm am 31. Januar (Männer und Frauen) und dann schon die WM.

Was zeigt das Fernsehen

Eurosport sendet eine Vielzahl der Wettbewerb­e, ARD und ZDF berichten punktuell. Meist läuft es so ab wie an diesem Wochenende. Da beginnt Eurosport am Samstag und Sonntag jeweils um 9.45 Uhr mit den Übertragun­gen der ersten Durchgänge. Die Öffentlich-Rechtliche­n – an diesem Wochenende das ZDF – steigen später ein. So senden die Mainzer an beiden Tagen ab 13 Uhr die zweiten Durchgänge, die parallel auch live bei Eurosport zu sehen sind.

Sonntag, 15.30 Uh Leipzig - Bremen Leipzig bangt noch um Sabitzer, der sich einen Bänderriss im Fuß zugezogen hatte. Die Leipziger sind noch ungeschlag­en.

Sonntag, 17.30 Uhr Schalke - Mainz Bei Schalke könnten Goretzka, Bentaleb und Kolasinac wieder dabei sein. Choupo-Moting (Kniereizun­g) ist fraglich. Auch Mainz-Trainer Schmidt dürfte rotieren lassen.

P @ Liveticker unter mobil.nwzonline.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany