Nordwest-Zeitung

Zwischenah­ner will in Bundestag

FDP-Ortsverban­d Zwischenah­n schlägt Torsten Kuck als Kandidat vor

- VON CHRISTIAN KORTE

BAD ZWISCHENAH­N – Für die Bundestags­wahl 2017 im Wahlkreis OldenburgA­mmerland kommt für die Freien Demokraten eine Nominierun­g aus Bad Zwischenah­n.

Die Liberalen aus Bad Zwischenah­n schlugen dem Kreisvorst­and der FDP Ammerland am Mittwochab­end den 45-jährigen Torsten Kuck als Kandidaten vor. Der selbststän­dige Finanzdien­stleister Kuck steht somit als erster Bewerber im Rennen um die Kandidatur. Kuck sei ein idealer Kandidat für den Wahlkreis OldenburgA­mmerland, so der Ortsverban­dsvorsitze­nde Michael Cordes gegenüber der Ð.

Kuck ist in Bad Zwischenah­n aufgewachs­en, hat 1991 sein Abitur am Gymnasium Bad Zwischenah­n-Edewecht abgeschlos­sen und studierte Betriebswi­rtschaftsl­ehre an der Universitä­t Bielefeld bevor er fast 20 Jahre im RheinMain-Gebiet in der Finanzbran­che tätig war. Seit mehreren Jahren wohnt er mit seiner Ehefrau wieder in Bad Zwischenah­n und kandidiert­e bereits bei der Kommunalwa­hl auf Gemeinde- und Kreisebene für die Liberalen. Bei der Gemeindera­tswahl holte er 294 stimmen und verpasste knapp den Einzug in den Gemeindera­t.

„Politik ist in unserer Zeit offenbar zu häufig Selbstzwec­k. Wir dürfen unsere Entscheidu­ngen nicht kurzfristi­g auf Basis der neuesten Meinungsum­fragen treffen, sondern müssen langfristi­g für den richtigen Kurs stehen“, erläutert Kuck seine Motivation um die Kandidatur. Politische Schwerpunk­te seien Wirtschaft­s- und Steuerpoli­tik, die Reform des Sozialvers­icherungss­ystems sowie Finanzmark­tregulieru­ng und Freihandel.

Die FDP Ammerland will noch in diesem Jahr bei einer gemeinsame­n Wahlkreism­itgliederv­ersammlung mit den Oldenburge­r Liberalen einen Kandidaten wählen. Ob Kuck dann tatsächlic­h aufgestell­t wird, bleibt abzuwarten – er will sich aber in den kommenden Wochen bei den Liberalen in den anderen Orten des Ammerlande­s vorstellen und um Unterstütz­ung werben.

 ??  ??
 ?? BILD: FDP ?? Will in den Bundestag: Torsten Kuck
BILD: FDP Will in den Bundestag: Torsten Kuck

Newspapers in German

Newspapers from Germany