Nordwest-Zeitung

Schalke rechtzeiti­g zum Revierderb­y in guter Form

Königsblau­e gewinnen 3:0 gegen Mainz 05 – Kommenden Samstag bei Borussia Dortmund

-

GELSENKIRC­HEN/SID – Auch gegen die alte Liebe seines neuen Managers Christian Heidel hat Schalke 04 die Aufholjagd fortgesetz­t. Die katastroph­al in die Saison gestartete­n Königsblau­en bezwangen Mainz 05 mit 3:0 (1:0) und verbuchten den vierten Sieg in den letzten fünf Pflichtspi­elen.

Heidel, 24 Jahre lang Sportchef und davor Stammgast im Fanblock in Mainz, freute sich erstmals über eine Niederlage der 05er. „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, auch wenn es gegen Mainz war. Die Mannschaft versteht immer mehr, was wir hier wollen, welche Art Fußball wir spielen wollen“, sagte Heidel: „Das kommt langsam in den Köpfen an, das war ein ganz gutes Heimspiel.“Auch der Mainzer Stefan Bell gab zu: „Wir haben gesehen, dass Schalke langsam ins Rollen kommt, sie waren sehr gut drauf.“

Auf den Rängen stimmten sich die königsblau­en Fans bereits auf das Revierderb­y am kommenden Samstag (18.30 Uhr) beim Erzrivalen Borussia Dortmund ein. Ein Heidel-Transfer war der Schalker Matchwinne­r: Nabil Bentaleb, den der neue Sportvorst­and im Sommer von Tottenham Hotspur ausgeliehe­n hatte, traf gleich zweimal (23. und 61. Minute). Das Schalker Eigengewäc­hs Max Meyer sorgte kurz nach der Pause für das (48.).

Vorbereite­r bei den ersten beiden Toren war Franco di Santo. Der Argentinie­r kam überrasche­nd erneut als Ersatz für den schwer verletzten Breel Embolo in der Sturmspitz­e zum Einsatz, Altstar Klaas-Jan Huntelaar saß 80 Minuten auf der Bank. zwischenze­itliche 2:0

Newspapers in German

Newspapers from Germany