Nordwest-Zeitung

Konflikt über Türken im Irak

Ankaras Truppen greifen ein – Proteste der Regierung in Bagdad

- VON LINDA SAY, CAN MEREY UND KADHEM AL-ATTABI

Angeblich haben Kurden um Unterstütz­ung der türkischen Armee gebeten. Die irakische Armee befreite unterdesse­n Geiseln des IS.

BAGDAD – Seit Beginn der Mossul-Offensive haben türkische Truppen nach Angaben der Regierung in Ankara zahlreiche IS-Kämpfer im Nordirak durch Artillerie­beschuss getötet. Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu sagte am Montag nach einem Treffen mit seinem französisc­hen Kollegen Laurent Fabius, seit Beginn der Operation seien 17 Kämpfer der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) auf diese Weise von türkischen Kräften getötet worden.

Iraks Regierungs­chef Haidar al-Abadi wies den Einsatz türkischer Truppen bei einer Pressekonf­erenz in Bagdad als falsch zurück. Bereits am Wochenende hatte es Streit über die Beteiligun­g der Türkei an der Mossul-Offensive gegeben. Die irakische Regierung lehnt einen Einsatz türkischer Truppen ab und fordert den Rückzug von seinem Staatsgebi­et. Der türkische Ministerpr­äsident Binali Yildirim hatte zuvor gesagt, dass türkische Truppen auf Bitten kurdischer Peschmerga-Kämpfer im Rahmen der Offensive Artillerie­und Panzerfeue­r eingesetzt hätten.

Kurdische Peschmerga­Kämpfer schlugen unterdesse­n nach eigenen Angaben einen Gegenangri­ff von ISKämpfern nahe der Stadt Sindschar zurück. Nach Militärang­aben hatten die Dschihadis­ten versucht, mit mehreren mit Sprengstof­f beladenen Autos die Truppen anzugreife­n. Die Attacke habe aber gestoppt werden können.

Südlich von Mossul berichtete das irakische Militär davon, rund 200 Familien befreit zu haben, die von der Terrormili­z festgehalt­en worden seien.

Das irakische Militär hatte vor einer Woche zusammen mit lokalen Milizen und kurdischen Truppen eine Großoffens­ive gegen den IS im Irak gestartet. Mossul ist die letzte Bastion der Terrormili­z im Land. Die Millionens­tadt steht seit Juni 2014 unter Kontrolle der Extremiste­n.

 ?? DPA-BILD: PAIN ?? Christlich­e Soldaten der irakischen Armee nach einem Angriff auf IS-Stellungen östlich von Mossul.
DPA-BILD: PAIN Christlich­e Soldaten der irakischen Armee nach einem Angriff auf IS-Stellungen östlich von Mossul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany