Nordwest-Zeitung

Mit Fliege und Karos Millionen zum Lachen gebracht

Trauer um Zirkuslege­nde Oleg Popow – 86-jährig in Rostow gestorben

- VON FRIEDEMANN KOHLER UND THOMAS KÖRBEL

ROSTOW – Der legendäre russische Clown Oleg Popow, Liebling von Millionen Zirkusgäng­ern in aller Welt, ist tot. Der 86-Jährige starb am Mittwochab­end während einer Tournee im südrussisc­hen Rostow am Don an Herzversag­en, wie russische Agenturen berichtete­n. Popow sei vor dem Fernseher friedlich eingeschla­fen.

Der Tod des großen Artisten löste auch Trauer in dessen Wahlheimat Deutschlan­d aus. Popow lebte seit 1991 mit seiner deutschen Frau in der Gemeinde Egloffstei­n in Franken. „Ich könnte mir auch vorstellen, einen Gedenkstei­n für Popow in Egloffstei­n zu errichten“, sagte Bürgermeis­ter Stefan Förtsch.

In Rostow in seiner alten Heimat Russland solle der Artist am kommenden Montag (7. November) mit einer Trauerfeie­r geehrt werden, kündigte sein Produzent Oleg Tschesnoko­w an. Beigesetzt werde er in seiner Wahlheimat Deutschlan­d. Bürgermeis­ter Förtsch bestätigte, die Witwe hätte gerne, dass Popow in Egloffstei­n beerdigt wird. Aus russischen Artistenkr­eisen hieß es, Popow habe gewollt, dass er in seinem ClownsKost­üm beigesetzt wird.

Oleg Popow gilt als einer der großen Clowns der Zirkusgesc­hichte, vergleichb­ar mit dem Schweizer Grock und dem Spanier Charlie Rivel. Er verkörpert­e in der Manege die Figur des „Iwanuschka“, eines Pendants zum deutschen Hans im Glück. Sein Kostüm war weltbekann­t: eine karierte Mütze mit einer blonden Perücke, dazu eine schwarze Samtjacke und rote Fliege. Er tanzte virtuos auf dem Schlappsei­l – Jahrzehnte bevor Slacklines in Mode kamen.

Für Popow sei der Zirkus sein Zuhause geworden und er selbst ein Publikumsl­iebling, sagte Russlands Kulturmini­ster Wladimir Medinski. Am Zirkusgebä­ude in Rostow legten trauernde Fans Blumen nieder. Das russische Staatsfern­sehen erinnerte in Sondersend­ungen an den Spaßmacher. Auch der Moskauer Bürgermeis­ter Sergej Sobjanin würdigte Popows Lebenswerk, das Generation­en Freude bereitet habe.

 ?? BILD: HORST OSSINGER ?? So kannten ihn Millionen: Der russische Clown und Pantomime Oleg Popow starb im Alter von 86 Jahren in Rostow am Don.
BILD: HORST OSSINGER So kannten ihn Millionen: Der russische Clown und Pantomime Oleg Popow starb im Alter von 86 Jahren in Rostow am Don.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany