Nordwest-Zeitung

Der Sonnenstei­n geht auf die Reise

Ehemalige Disco wird in Harpstedt ab- und in Cloppenbur­g wieder aufgebaut

- VON KARSTEN KOLLOGE, REDAKTION WILDESHAUS­EN

Das Museumsdor­f Cloppenbur­g will auch jüngere Geschichte erlebbar machen. Die ehemalige Kultdisco Sonnenstei­n macht den Anfang.

HARPSTEDT – Die Schallplat­ten und CDs gingen zuerst auf die Reise. „Mehrere Kartons“seien da am 26. Oktober zusammenge­kommen, erzählt Eva Geiß. Dann kam die Musikanlag­e an die Reihe. Als Nächstes sollen die Einrichtun­gsgegenstä­nde folgen – später die Mauern, das Dach.

Die ehemalige Harpstedte­r Kultdisco „Zum Sonnenstei­n“zieht um. Komplett.

Was sich nach einem verspätete­n Aprilscher­z anhören mag, ist Teil eines Konzeptes. Das Museumsdor­f Cloppenbur­g plant, auf separater Fläche die Zeit von 1945/50 bis 1980/90 erlebbar zu machen, zum Beispiel mit Einfamilie­nhaus-Bungalow und Friseurlad­en, mit Tankstelle und eben mit Disco.

Der Sonnenstei­n soll nach den Plänen von Prof. Dr. Uwe Meiners den „Aufschlag“bilden. Als der Museumsdor­fLeiter dem Rat des Fleckens Harpstedt schilderte, warum, da blitzte Begeisteru­ng durch: „Die Inneneinri­chtung ist fast vollständi­g vorhanden, einschließ­lich einsetzend­er Verschimme­lung“, flachste er. Die Situation der 1970er/80er sei „wie eingefrore­n“. Meiners: „Das ist einmalig!“

Dass das Umsetzen einer kompletten Disco nicht billig ist, liegt auf der Hand. „Mindestens eine halbe Million Euro“werde sie kosten, schätzt Meiners.

Allerdings ist er optimistis­ch, dass das zu wuppen sei. Schon im Vorfeld stoße er bei potenziell­en Geldgebern auf „unglaublic­h positive Zustimmung“. Es sei „ein völlig neues Erlebnis für uns, dass man nicht betteln muss“.

Eva Geiß, wissenscha­ftliche Volontärin des Museumsdor­fs, begleitet die Umsetzung. Mit der Kamera hat sie festgehalt­en, was wo gestanden oder gehangen hat, inklusive der Wandgemäld­e von luftig bekleidete­n Damen, lässig an einen roten Sportwagen gelehnt, und der angebroche­nen Whisky-Flasche. Alles soll 1:1 nach Cloppenbur­g. Auch die Atmosphäre. P@ NWZonline zeigt eine Bilderstre­cke unter www.nwzonline.de/region/fotos

 ?? BILDER (10): TORSTEN VON REEKEN ?? Als hätte der Wirt in den 70ern den Schlüssel herumgedre­ht und wäre gegangen: Impression­en aus dem „Sonnenstei­n“
BILDER (10): TORSTEN VON REEKEN Als hätte der Wirt in den 70ern den Schlüssel herumgedre­ht und wäre gegangen: Impression­en aus dem „Sonnenstei­n“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany