Nordwest-Zeitung

Schalker ziehen in nächste Runde ein

2:0 gegen Krasnodar bringt Gruppensie­g – Debakel für Mainz

- VON PIRMIN CLOSSE UND LARS REINEFELD

GELSENKIRC­HEN/ANDERLECHT – Schalke 04 ist in die Zwischenru­nde der Europa League eingezogen. Am Donnerstag­abend feierte der FußballBun­desligist beim 2:0 (2:0) gegen den FK Krasnodar den vierten Sieg im vierten Gruppenspi­el und qualifizie­rte sich damit vorzeitig und als Gruppeners­ter für die K.o-Phase. Junior Caicara (25. Minute) und Nabil Bentaleb (28.) erzielten die Treffer für die Schalker, die in der Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr) Werder Bremen empfangen.

Trainer Markus Weinzierl hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 0:0 im Revierderb­y bei Borussia Dortmund am vergangene­n Wochenende auf sechs Positionen verändert. In einer ereignisar­men Anfangspha­se tat sich Schalke zunächst schwer.

Wie aus dem Nichts schlugen die Gastgeber dann doppelt zu. Erst erzielte Caicara nach Flanke von Dennis Aogo die Führung, dann drückte Bentaleb einen Schuss von Jewgeni Konopljank­a über die Linie. In der Folge verdiente sich Schalke die Führung.

Mainz 05 droht hingegen das Aus in der Gruppenpha­se. Die Rheinhesse­n kassierten eine peinliche 1:6 (1:2)-Niederlage beim belgischen Rekordmeis­ter RSC Anderlecht. Schon eine Niederlage am 24. November beim französisc­hen Club AS St. Etienne würde das Ende der Europacup-Träume bedeuten.

Bei dem Großteil der Gegentore von Nicolae Stanciu (9. und 41.), Youri Tielemans (62.), Lukasz Teodorczyk (89. und 90.+4 per Handelfmet­er) sowie Massimo Bruno (90.+2) leisteten die Mainzer kräftig Schützenhi­lfe. Den zwischenze­itlichen Ausgleich hatte Pablo de Blasis besorgt (15.).

 ?? AP-BILD: MEISSNER ?? Junior Caicara (rechts) bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Nabil Bentaleb.
AP-BILD: MEISSNER Junior Caicara (rechts) bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Nabil Bentaleb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany