Nordwest-Zeitung

Mailand-Trip bringt Tuchel in Rage

Rätsel um Aubameyang­s Suspendier­ung gelöst – Beim HSV dabei

- VON OLIVER MUCHA

DORTMUND – Pierre-Emerick Aubameyang zog seinen Humphrey-Bogart-Hut tief ins Gesicht, klappte den Mantelkrag­en hoch und stahl sich vor Abpfiff aus dem Stadion. Im roten Ferrari düste er kurz nach 23 Uhr mit seinem Bruder davon. Als er am Donnerstag­morgen mit einem goldlackie­rten Audi-Geschoss zum Training von Borussia Dortmund vorfuhr, pünktlich um 9.50 Uhr, war das Rätsel um seine Suspendier­ung gelöst.

Ein verlängert­er Kurztrip mit der Familie ins Mailänder Nobelhotel Villa Borghi hat Fußball-Trainer Thomas Tuchel wohl derart verärgert, dass er seinen besten Stürmer aus dem Kader für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon (1:0) warf. In Italien für Instagram-Fotos zu posieren, war keine von Aubameyang­s klügeren Taten.

Der BVB bestätigte den Vorfall nicht, die Schweigema­uer stand auch am Tag danach. „Interne Gründe“, so blieb die schon am Mittwoch ausgegeben­e Sprachrege­lung, an die sich Spieler und Offizielle hielten. Raum für Spekulatio­nen war reichlich vorhanden, verwunderl­ich, dass der Verein dies zuließ. „Das war eine Maßnahme, die notwendig war und mit diesem Spiel beendet ist“, sagte Tuchel: „Manche Dinge müssen eben losgelöst von ihrem Zeitpunkt betrachtet werden.“

Entweder gebe es eine Konsequenz oder eben nicht, erklärte Tuchel, auf die Bedeutung des Spiels werde also keine Rücksicht genommen. Und, es klang wie ein Erziehungs­tipp aus dem Elternratg­eber: „Wenn schon konsequent, dann auch konsequent konsequent.“Für das Bundesliga­spiel an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim Hamburger SV wird Aubameyang in Gnaden aufgenomme­n.

 ?? AP-BILD: MEISSNER ?? Mit Hut: Pierre-Emerick Aubameyang
AP-BILD: MEISSNER Mit Hut: Pierre-Emerick Aubameyang

Newspapers in German

Newspapers from Germany