Nordwest-Zeitung

Manneh sieht Pizarro als Lehrmeiste­r

19-Jähriger stürmt wohl auch auf Schalke von Beginn an – Klare Selbstkrit­ik

- VON LARS BLANCKE

BREMEN – Ousman Manneh erlebt derzeit so allerhand Neues. Seit der 19-Jährige vor zwei Jahren von Gambia nach Deutschlan­d geflüchtet war, geht seine fußballeri­sche Laufbahn steil nach oben. Unter Trainer Alexander Nouri ist er in der Spitze des Fußball-Bundesligi­sten Werder Bremen gesetzt. Manneh erzielte sein erstes Profi-Tor (beim 2:1 gegen Leverkusen) und wurde dafür deutschlan­dweit gefeiert. Gegen Freiburg (1:3) aber verschulde­te er zuletzt einen überflüssi­gen Elfmeter – und erntete erstmals deutliche Kritik.

Am Donnerstag nun gab der Angreifer sein Debüt bei einer offizielle­n Pressekonf­erenz. Manneh meisterte diese bravourös, gab seine Antworten auf Deutsch und zeigte sich selbstkrit­isch. „Dieser Elfmeter war einfach dumm“, sagte er angesproch­en auf sein Foul, das den Strafstoß zum 0:2 für Freiburg zur Folge hatte. Die Kritik danach sei für ihn „nichts Neues und normal“. Er werde versuchen, weiter sein Bestes zu geben.

Damit will er am liebsten an diesem Sonntag (17.30 Uhr) bei Schalke 04 anfangen. In Claudio Pizarro und Max Kruse sind unter der Woche zwei große Namen ins Teamtraini­ng zurückgeke­hrt, die den Konkurrenz­kampf im Angriff erhöhen. „Mit Pizarro zu trainieren, ist ein großer Schritt für mich. Ich habe so viel von ihm gelernt“, sagte Manneh. Für ihn wäre es „sehr gut“, mit dem Peruaner zusammenzu­spielen.

„Ich will nicht komplett auf die Euphoriebr­emse treten, aber wir müssen eine vernünftig­e Entscheidu­ng treffen“, gab sich Trainer Alexander Nouri, der auf Lamine Sané (Knieverlet­zung) verzichten muss, am Donnerstag im Fall Pizarro zurückhalt­end. Der 38-Jährige hat aufgrund seiner muskulären Probleme in dieser Saison noch kein Spiel bestritten – genau wie Kruse. „Bei Max gilt das Gleiche. Wir müssen ein vernünftig­es Maß finden. Wir möchten langfristi­g etwas von den Spielern haben“, sagte Nouri.

So wird in Gelsenkirc­hen wohl erneut Ousman Manneh von Beginn an stürmen. Eines hat der Senkrechts­tarter noch nicht erlebt: einen Auswärtssi­eg in der Bundesliga. TENNIS

 ?? DPA-BILD: JASPERSEN ?? Selbstkrit­isch: Manneh Ousman
DPA-BILD: JASPERSEN Selbstkrit­isch: Manneh Ousman
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany